Hallo Gemeinde,
ich hab als Linux-Neuling Debian 4 r0.0 installiert. Da das schon etwas her ist, hab ich natürlich manches Update gemacht. Die ein- oder andere Software mit apt-get nachinstalliert. Da ich nur eine kleine 30GB Platte benutze und der Verbrauch im Rootpath / bei knapp 98% steht, möchte ich nichts weiteres aufspielen.
Im /home/ verzeichniss sind knapp 2,6GB, also ca 8% verbraucht.
Daher die Bitte: Was kann ich wo löschen bzw. rauskriegen, was von den ganzen package-downloads oder vermutlichem Datenmüll gelöscht werden kann ?
Gruß Rainer.
Plattenplatz schaffen
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ein Anfang wären
zum löschen des Cache von apt und
was dir unbenutzte Pakete anzeigt, die gelöscht werden können.
Ob das reicht wird sich zeigen.
Gruß, utkin
Code: Alles auswählen
apt-get clean
deborphan
Ob das reicht wird sich zeigen.
Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID
Die beiden entsprechenden apt-get Befehle clean und autoclean aus der Manpage:
clean
clean clears out the local repository of retrieved package files. It removes everything but the lock file from /var/cache/apt/archives/ and
/var/cache/apt/archives/partial/. When APT is used as a dselect(8) method, clean is run automatically. Those who do not use dselect will likely
want to run apt-get clean from time to time to free up disk space.
autoclean
Like clean, autoclean clears out the local repository of retrieved package files. The difference is that it only removes package files that can
no longer be downloaded, and are largely useless. This allows a cache to be maintained over a long period without it growing out of control.
The configuration option APT::Clean-Installed will prevent installed packages from being erased if it is set to off.
Oh, yeah!
- holgerw
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Plattenplatz schaffen
Hi,root2root hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich hab als Linux-Neuling Debian 4 r0.0 installiert. Da das schon etwas her ist, hab ich natürlich manches Update gemacht. Die ein- oder andere Software mit apt-get nachinstalliert. Da ich nur eine kleine 30GB Platte benutze und der Verbrauch im Rootpath / bei knapp 98% steht, möchte ich nichts weiteres aufspielen.
Im /home/ verzeichniss sind knapp 2,6GB, also ca 8% verbraucht.
Daher die Bitte: Was kann ich wo löschen bzw. rauskriegen, was von den ganzen package-downloads oder vermutlichem Datenmüll gelöscht werden kann ?
Gruß Rainer.
rein interessehalber: Wie hast Du eigentlich partitioniert? Wieviel Platz hat / und wieviel /home?
Beste Grüße,
Holger