ich habe hier einen Rechner mit aktuellem Intel SATA Chipsatz, den Debian Etch mit 2.6.18 nicht erkennt. Also dachte ich mir, ich jubel der Installations-Etch-CD mal den 2.6.22 aus Backports unter.
Ich habe nun die NetInstall von Debian Etch per loop-Device gemountet, habe den Kernel 2.6.22 aus Backports in das pool-Verzeichnis kopiert, habe die Packages[.gz] angepasst, die md5-sums adjustiert, habe die init-ramdisk und den Kernel (vmlinuz) vom Kernel 2.6.22 nach install.386 kopiert und zum Schluss wieder ein bootfähiges ISO-Image erzeugt mit genisoimage/isolinux.
Wenn ich die CD nun boote, startet auch der 2.6.22. Er erkennt brav die Hardware, unter anderem auch den SATA-Controller und sieht daran meine Platte, aber dann hängt er mit "Waiting for root filesystem to become ready" und ich lande nach einer Weile in der busybox.
Wenn ich mir den Kernel von 2.6.18 von der Original-Etch-CD mit "file" anschaue, sehe ich:
Code: Alles auswählen
Linux kernel x86 boot executable RO-rootFS, root_dev 0x900, swap_dev 0x1, Normal VGA
Code: Alles auswählen
Linux kernel x86 boot executable RO-rootFS, root_dev 0x302, swap_dev 0x1, Normal VGA
Danke im voraus,
mistersixt.