Lenny NFS Problem -- gelöst

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
gugus

Lenny NFS Problem -- gelöst

Beitrag von gugus » 27.11.2007 13:46:47

Hallo Leutz

Gestern habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt da ich in letzter Zeit viel rumprobiert habe und ich einige Funktionalätäten nicht mehr wiederherstellen konnte.

Nun, ich habe mich entschieden nach der Basisinstallation direkt auf Lenny umzusteigen und habe dann KDE installiert.
Alles läuft prima auf meinem Samsung X50, sogar ATI Treiber und Wlan.

Einzig was mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet sind meine NFS Verzeichnisse. Ich kann mounten so viel ich will, keine Fehlermeldung - kein NFS Laufwerk. Der Server meint nur dass ich mich authentifiziert habe. Keine Fehlermeldung.

Die Verzeichnisse werden anscheinend eingehängt, wenn ich mit mount kontrolliere sind keine NFS Verzeichnisse da.
Ein mount -a bringt auch nichts nur eben keine Fehlermeldung.

Eine Kopie meiner Debian WS Dateien (fstab, nfs.conf etc.) auf der alles funktioniert bringt mich nicht weiter.
Dort habe ich allerdings von Etch auf Lenny upgedatet, aber es funktioniert.

Wie gesagt, Fehlermeldungen kann ich keine liefern in den Logs sind keine, und die fstab ist die selbe die auf der WS funktioniert.

Weiss jemand ob es etwas mit Lenny NFS zutun hat.

Gruss
Gugus
Zuletzt geändert von gugus am 19.12.2007 09:21:16, insgesamt 1-mal geändert.

gugus

Beitrag von gugus » 19.12.2007 09:20:44

Hallo Leutz

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Thema beschäftigt war habe ich gefunden was das Problem war.

Mein Server ist eine Xen DomU und hat Debian Etch installiert.
Der Client unter Lenny greift standardmässig mit NFS Version 3 auf den NFS Server Version 2 zu.
Nachdem ich beim Client die Einträge in fstab mit dem Eintrag nfsvers=2 ergänzt habe funzt nfs auch wieder.

Gruss
Gugus

Antworten