Partitionsgröße ändern (mit verschlüsselter Partition)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fifilein

Partitionsgröße ändern (mit verschlüsselter Partition)

Beitrag von fifilein » 24.11.2007 20:31:20

Hi,

ich hab eine platte, auf der eine partition verschlüsselt ist (zunächst cryptsetup/luks, danach mit lvm), und jetzt wieder eine partition frei ist.

ich würde gerne dei cryptsetup/luks partition vergrößern, so dass sie über die ganze platte geht. mit gparted funktioniert das leider nicht; er erkennt die partition nicht und daher mag er nicht "resizen".

mirt is bewußt, dass ich eigentlich ne zweite partition anlegen kann und einfach in die volume group hinzufüge; aber das ist nicht der sinn der "übung" (ich brauch genau diese problemstellung auch für den umzug meiner platten)

lg
fifilein

Lohengrin

Re: Partitionsgröße ändern (mit verschlüsselter Partition)

Beitrag von Lohengrin » 24.11.2007 22:56:26

fifilein hat geschrieben:ich hab eine platte, auf der eine partition verschlüsselt ist (zunächst cryptsetup/luks, danach mit lvm), und jetzt wieder eine partition frei ist.

ich würde gerne dei cryptsetup/luks partition vergrößern, so dass sie über die ganze platte geht. mit gparted funktioniert das leider nicht; er erkennt die partition nicht und daher mag er nicht "resizen".
Hier ist ein Thread zum gleichen Thema.

Antworten