Plötzliche Kernel Panic - komme nicht mehr an / heran

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
sizzle
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Plötzliche Kernel Panic - komme nicht mehr an / heran

Beitrag von sizzle » 24.11.2007 19:51:37

Hallo zusammen,

mit hat es vor ein paar Tagen meinen Server mit der Meldung

Code: Alles auswählen

Kernel Panic: not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0) 
zerschossen. An meine Daten komme ich nicht ran :-(. Nun hab ich schon ein bisschen die Sufu bemüht und
den Tip mit den UUID´s gefunden - nur leider scheitere ich an der Umsetzung. Mein Plan war es mit Knoppix zu booten und das alte / mittels mount einzuhängen und mich dann dort mit "chroot" an die Arbeit zu machen.

Ist meine Vorgehensweise da richtig oder hb ich einen Denkfehler ? Meine /boot/grub/menu.lst sowie /etc/fstab habe ich auf UUID´s umgeschrieben, jedoch ohne Erfolg - die Kernal Panic ist nach wie vor vorhanden. Bei einem "update-grub" im gechrooteten System bekomme ich die folgende Meldung :

Knoppix:/boot/grub# update-grub
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub .
findfs: Nicht möglich »UUID=2a5644a3-5a7e-40ec-9dea-a1370bcaec82« aufzulösen
Meine Überlegung ist das was am chroot nicht stimmt - meiner Vorstellung nach sollte es bewirken das mein server / nach chroot meine wirkliche Umgebung darstellt - wenn ich jedoch diverse Kommandos ausführe wie zb. "dmesg" erhalt ich den dmesg output von Knoppix ! Wenn meine Vermutung stimmt, ists ja kein Wunder das die UUID nicht aufgelöst werden kann, es ist ja die UUID die Knoppix vergibt, oder ?

Kann mir jemand sagen was ich da genau falsch mache ? Bin total ratlos :roll:

gms

Beitrag von gms » 25.11.2007 00:04:22

Verwendest du einen Standardkernel ?

Die Fehlermeldung schaut danach aus, als könnte der Treiber für das Blockdevice nicht geladen werden, daher sind auch Major- und Minornumber auf 0 gesetzt.

sizzle hat geschrieben: Wenn meine Vermutung stimmt, ists ja kein Wunder das die UUID nicht aufgelöst werden kann, es ist ja die UUID die Knoppix vergibt, oder ?
die UUID ist unabhängig vom gewählten Kernel und daher ist es auch egal, ob du Knoppix oder sonstwas gebootet hast. Andernfalls hättest du ja bei jedem Kernelupgrade andere UUID's.

Es ist aber auch durchaus möglich, daß du dein Chroot nicht "korrekt" erzeugt hast, für manche Aktionen muß z.B auch /proc, /sys, /proc/bus/usb ... in das Chroot gemoutet werden

Gruß
gms

sizzle
Beitrag von sizzle » 25.11.2007 03:25:19

Ich verwende einen selbstgebauten 2.6er Kernel mit initrd. Das komische ist ja das das System immer super lief. Als ich letztens dann jedoch ein apt-get upgrade durchgeführt habe, kam die Fehlermeldung.

Also wenn die UUID´s immr die gleichen sind, sollte es doch funktionieren. Kann mir mal jemand seine menu.lst posten, mit initrd. Ich hab da so eine Vermutung das es etwas damit zutun hat, denn muss die initrd nicht in der menu.lst zu finden sein ? Bei mir steht jedenfalls keine drin.

Mit Major / Minir Number meinst du (0,0) richtig ?

gms

Beitrag von gms » 25.11.2007 17:02:29

sizzle hat geschrieben:Als ich letztens dann jedoch ein apt-get upgrade durchgeführt habe, kam die Fehlermeldung.
Beim Upgrade schon? Welche Fehlermeldung war denn das ?
sizzle hat geschrieben:Kann mir mal jemand seine menu.lst posten, mit initrd. Ich hab da so eine Vermutung das es etwas damit zutun hat, denn muss die initrd nicht in der menu.lst zu finden sein ? Bei mir steht jedenfalls keine drin.
ja, die initrd sollte da drinnen stehen! Nachdem ich meine Kernels ohne initrd baue, nutzt meine menu.lst nichts, aber ein Kerneleintrag sollte ungefähr so ausschauen:

Beispiel mit Grub auf Bootpartition /dev/hda1 ( groot = (hd0,0 ) ) und der root-Partition /dev/hda3

title            kernel 2.6.23.8
root            (hd0,0)
kernel        /vmlinuz-2.6.23.8 root=/dev/hda3 ro 
initrd          /initrd.img-2.6.23.8
Beispiel mit Grub auf der root-Partition /dev/hda3 ( groot = (hd0,2) )

title           kernel 2.6.23.8
root            (hd0,2)
kernel        /boot/vmlinuz-2.6.23.8 root=/dev/hda3 ro 
initrd          /boot/initrd.img-2.6.23.8
sizzle hat geschrieben:Mit Major / Minir Number meinst du (0,0) richtig ?
ja

Antworten