Nach 4-stündiger (nicht erfolgreichen) Beschäftigung mit diesem Thema liegen meine Nerven blank; ich möchte meine Netzwerkkarte konfigurieren. Nun habe ich mich etwas informiert und dabei festgestellt, dass in meiner Kernel-Version (2.6.18) kein Treiber für meine NIC vorhanden ist (Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter). Auf der beiliegenden Mainboard-CD sind allerdings Linux-Treiber drauf, die ich auch gleich mal kopiert habe. Und nun komme ich wegen meiner Unwissenheit in Sachen Linux/Debian nicht weiter. Was soll ich jetzt tun? Ich habe ein interessantes Topic in einem Forum gesehen, in dem exakt mein Problem "gelöst" wurde, dort wurde so vorgegangen.
Das funktioniert bei mir leider nicht; ab 4. meckert er rum. Ich dachte mir, das liegt daran, dass ich Schritt 0 nichht befolgt habe und wollte das nachholen. Also habe ich den passenden Befehl in die Konsole eingegeben (ja... als root) und sollte dann die DVD in "cdrom" einlegen... wo ist das? Ich meine, ich kann eine DVD ja schlecht in ein CDRom Laufwerk packen und wenn ich sie ins DVD Laufwerk packe und dann bestätige will er sie nicht erkennen. Dies alles macht es mir unmöglich, neue Pakete zu installieren und ich weiß im Übrigen immer noch nicht so genau, was ich mit den anderen 3 DVD´s machen soll, die ich mir heruntergeladen habe.Wenn die Attansic Netzwerkkarte des ASUS P5B PLUS nicht erkannt werden sollte:
(0. Linux Header installieren: apt-get install linux-headers-VERSION)
1. Die zum Mainboard beigelegte CD mounten
2. cp -R /cdrom/LinuxDrivers/Attansic /home/USERNAME
3. cd /home/USERNAME/Attansic/src
4. sudo make
5. sudo make install
6. sudo modprobe atl1
Wenn jemand weiß, wie ich meine NIC jetzt endlich konfiguriert bekomme und mir mit den DVD´s usw. weiterhelfen kann, so helfe er mir doch bitte.
Mit freundlichen Grüßen
skyhigh0