Hi!
Vielen Dank, dass ihr das lest.
Ich würde gerne neue Kernels testen, aber damit ich mein System nicht beschädigen kann, möchte ich das auf einer virtuellen Maschine mit Etch testen (unter vmware). Macht es Sinn, verschiedene Kernel-Konfigurationen auf einer virtuellen Maschine auszuprobieren oder werden die Kernels von dem Emulator (z.B: vmplayer, etc.) "verdeckt"?
Danke!
Lg, berni
[gelöst] Kernels an virtueller Maschine testen?
- eternity2002
[gelöst] Kernels an virtueller Maschine testen?
Zuletzt geändert von eternity2002 am 19.11.2007 20:40:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kernels an virtueller Maschine testen?
Moin,
Wenn die Schwerpunkte sich nicht auf Hardware beziehen welche von der VM emuliert wird sollte das Sinn machen.
Eigentlich bekommt der Kernel doch nichts von der VM mit.
Gruß cirrussc
Wie verdeckt?eternity2002 hat geschrieben:Macht es Sinn, verschiedene Kernel-Konfigurationen auf einer virtuellen Maschine auszuprobieren oder werden die Kernels von dem Emulator (z.B: vmplayer, etc.) "verdeckt"?
Wenn die Schwerpunkte sich nicht auf Hardware beziehen welche von der VM emuliert wird sollte das Sinn machen.
Eigentlich bekommt der Kernel doch nichts von der VM mit.
Gruß cirrussc
- eternity2002
Danke für deine Antwort.
Ich wollte nur wissen, ob der Kernel bei einer virtuellen Maschine sonauso funkt wie bei einer normalen Installation, also ob Treiber etc. nicht automatisch von z.B. dem vmware-Player/server zur Verfügung gestellt werden und dann den Kerneltreiber "ersetzen". Ich kam auf diese Frage, weil es vorgefertigte vmware-Images zum Download gibt.
Meine Sorge war also unbegründet.
Das heißt, ich kann loslegen mit'm experimentieren....
Lg
Ich wollte nur wissen, ob der Kernel bei einer virtuellen Maschine sonauso funkt wie bei einer normalen Installation, also ob Treiber etc. nicht automatisch von z.B. dem vmware-Player/server zur Verfügung gestellt werden und dann den Kerneltreiber "ersetzen". Ich kam auf diese Frage, weil es vorgefertigte vmware-Images zum Download gibt.
Lg
Ja die gibt es. Denn ich weis nicht was vmware so für HW emuliert und ob die wirklich gut unterstützt werden.eternity2002 hat geschrieben:Ich kam auf diese Frage, weil es vorgefertigte vmware-Images zum Download gibt.
Mit Virtualbox funktioniert es prächtig.
Gruß cirrussc
- eternity2002