Optionen zum Befehl kill
Optionen zum Befehl kill
Hallo,
habe mal eine Frage zum Befehl kill.
Mich würden mal die ganzen Optionen/Parameter von kill interessieren. Habe mir zwar mal die man-page dazu angeschaut, aber so ganz ist mir das noch nicht klar.
Wenn ich unter solaris ein kill -3 auf einen Prozess mache, wird nämlich ein Logfile mit DEBUG-Informationen für diesen Prozess angelegt.
habe mal eine Frage zum Befehl kill.
Mich würden mal die ganzen Optionen/Parameter von kill interessieren. Habe mir zwar mal die man-page dazu angeschaut, aber so ganz ist mir das noch nicht klar.
Wenn ich unter solaris ein kill -3 auf einen Prozess mache, wird nämlich ein Logfile mit DEBUG-Informationen für diesen Prozess angelegt.
Oh, yeah!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Da normale kill ist eine shell Funktion:
Wenn du das "richtige" kill benutzen willst, dann so:
Die Signale sind hier beschrieben:
Code: Alles auswählen
$ type kill
kill is a shell builtin
/bin/kill ...
man 7 signal
Danke für die Antwort.
Aber wirklich mehr sagt mir das
auch nicht.
Aber wirklich mehr sagt mir das
man 7 signal
Oh, yeah!
Meines Wissens gibt es einige Signale, bei denen das Verhalten fest vorgegeben ist (KILL, TERM z.B.). Bei anderen Signalen hängt es dann vom OS ab, wie die damit umgehen bzw. nur vom jeweiligen Programm.
Dein SIGQUIT z.B. an ein einen ping-Prozess gesendet bewirkt, dass ping seine Statistikdaten ausgibt, ohne den Prozess zu beenden.
Dein SIGQUIT z.B. an ein einen ping-Prozess gesendet bewirkt, dass ping seine Statistikdaten ausgibt, ohne den Prozess zu beenden.
Sorry, aber kannst du das mit Beispiel mit dem SIGQUIT und dem ping mal etwas genauer aufführen?nepos hat geschrieben:Meines Wissens gibt es einige Signale, bei denen das Verhalten fest vorgegeben ist (KILL, TERM z.B.). Bei anderen Signalen hängt es dann vom OS ab, wie die damit umgehen bzw. nur vom jeweiligen Programm.
Danke.
Oh, yeah!
Bei SIGQUIT hängt es vom Programm ab, was es damit anfängt bzw. ob es das Signal gar ignoriert.
Beispiel:
Gruß,
Daniel
Beispiel:
Nach einem "kill -3 pid_von_ping" wurde die Statistikzeile (von mir hervorgehoben) ausgegeben.$ ping http://www.debianforum.de
PING http://www.debianforum.de (78.47.201.130) 56(84) bytes of data.
64 bytes from leela.debianforum.de (78.47.201.130): icmp_seq=1 ttl=57 time=62.7 ms
64 bytes from leela.debianforum.de (78.47.201.130): icmp_seq=2 ttl=57 time=63.7 ms
64 bytes from leela.debianforum.de (78.47.201.130): icmp_seq=3 ttl=57 time=62.5 ms
3/3 packets, 0% loss, min/avg/ewma/max = 62.541/63.011/62.803/63.789 ms
64 bytes from leela.debianforum.de (78.47.201.130): icmp_seq=4 ttl=57 time=62.0 ms
64 bytes from leela.debianforum.de (78.47.201.130): icmp_seq=5 ttl=57 time=63.3 ms
Gruß,
Daniel
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
man signal
Unter anderem:
Signal Value Action Comment
-------------------------------------------------------------------------
SIGHUP 1 Term Hangup detected on controlling terminal
or death of controlling process
SIGINT 2 Term Interrupt from keyboard
SIGQUIT 3 Core Quit from keyboard
SIGILL 4 Core Illegal Instruction
SIGABRT 6 Core Abort signal from abort(3)
SIGFPE 8 Core Floating point exception
SIGKILL 9 Term Kill signal
SIGSEGV 11 Core Invalid memory reference
SIGPIPE 13 Term Broken pipe: write to pipe with no readers
SIGALRM 14 Term Timer signal from alarm(2)
SIGTERM 15 Term Termination signal
SIGUSR1 30,10,16 Term User-defined signal 1
SIGUSR2 31,12,17 Term User-defined signal 2
SIGCHLD 20,17,18 Ign Child stopped or terminated
SIGCONT 19,18,25 Cont Continue if stopped
SIGSTOP 17,19,23 Stop Stop process
SIGTSTP 18,20,24 Stop Stop typed at tty
SIGTTIN 21,21,26 Stop tty input for background process
SIGTTOU 22,22,27 Stop tty output for background process
/Edit
Und wenn du speziell auf die Interpretation der signale von einigen Programmen hinauswillst, das findest du in der Regel in deren manpages..
tor z.B interpretiert ein SIGHUP als neuladen der Konfigurationsdatei..
Das steht dann eben in der manpage von tor
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.