Kernel neu kompilieren [erledigt]

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
dtmaster

Kernel neu kompilieren [erledigt]

Beitrag von dtmaster » 19.11.2007 03:02:50

Hi,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe etch installiert mit dem 2.6.18-5 Kernel.

Dort in der config muss ich "CONFIG_MTD_PARTITIONS=y" auf "is not set" setzen.

Muss ich den Kernel neu kompilieren danach???? Und wie?? SUFU hab ich schon genutzt.

Einen eigenen machen ist sinnlos da ich nur eine bestimmte aktion machen möchte (DSL Modem wieder zum leben erwecken) und danach das debian von dem alten Notebook wieder runterkommt.

Thanks
Zuletzt geändert von dtmaster am 19.11.2007 16:43:57, insgesamt 2-mal geändert.

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel neu kompilieren

Beitrag von storm » 19.11.2007 07:21:31

dtmaster hat geschrieben: Dort in der config muss ich "CONFIG_MTD_PARTITIONS=y" auf "is not set" setzen.
Muss ich den Kernel neu kompilieren danach???? Und wie??
Ja, musst du (Wenn du so fragst).

Das Wie ist etwas ausführlicher. Wenn du das noch nie getan hast, ist das ein ganz schöner Akt beim ersten Mal. Die entsprechenden Schritte wären:
  • + notwendige Pakte installieren (sourcen, compiler+tools, libs)
    + kernel konfigurieren
    + kernel bauen
    + kernel installieren
Etwas besser ist das hier beschrieben.
Einen eigenen machen ist sinnlos da ich nur eine bestimmte aktion machen möchte (DSL Modem wieder zum leben erwecken) und danach das debian von dem alten Notebook wieder runterkommt.
Du könntest natürlich versuchen, einen Kernel zu finden, bei dem CONFIG_MTD_PARTITIONS fehlt, aber i.d.R. werden Distributionskernel mit möglichst vielen Optionen gebaut. Bei denen, die bei debian zu finden sind, wird das wohl immer angeschaltet sein.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

dtmaster

Beitrag von dtmaster » 19.11.2007 10:29:38

Tja hat nicht so ganz geklappt.

Habe die Config vom schon bestehenden system genommen da der kernel ja der gleiche ist. In der config habe ich dann
CONFIG_MTD_PARTITIONS ausgeschaltet.

Dann kompiliert und installiert.

Tja booten tut er. Aber CONFIG_MTD_PARTITIONS steht in der config wieder auf =y. das lässt sich irgendwie nicht ausschalten.

Nun muss ich wohl alles noch mal machen. Dabei ist das Laptop so lahm.

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 19.11.2007 17:56:09

Da musst du mal kucken, da steht auch in der Hilfe zu dieser Option dazu, welche anderen Optionen genau diese "zwangshalber" auswählen (Selected by:...).

Und wenn der Laptop etwas lahmt, kannst du vllt. auch den ccache (compiler cache) nehmen, das dauert dann beim ersten Übersetzen etwas länger, folgende werden aber ganz gut beschleunigt.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten