Suche WIRKLICHE Lösung für ISDN, VoIP, Fax und AB

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
lonesomewalker

Suche WIRKLICHE Lösung für ISDN, VoIP, Fax und AB

Beitrag von lonesomewalker » 17.11.2007 18:48:16

Hallo zusammen.

Gleich eins vorneweg:
ich nutze Debian schon "etwas" länger, also kann man die Basics voraussetzen.
(apt-get, make, tar, kernel selber bauen, etc...)

Ich stehe im Moment vor einem Problem, bei dem ich wahrscheinlich aufgrund von "Betriebsblindheit" kein ordentliches Lösungs-Szenario sehe.

Folgende Standorte:
- Zwei Standorte mit ISDN und eigenen Festnetz-Nummern
- Standort 1 hat "DSL 6000", Standort 2 "DSL 1000"
- Standort 1 steht ein Monster-Server, Standort 2 wird kleine, leise Flüsterkiste installiert.
- beide Standorte sind heterogene Umgebungen, d.h. Clients sowohl Linux als auch Windows
- es ist keine Domäne aufgebaut (Useranzahl aktuell unter 10)
- leider noch kein VoIP-Telefon installiert

Nun zu meinen Problemen:
- ich möchte nun in Standort 1 ein Fax über Standort 2 rausjagen
- ich möchte in Standort 2 eingehende Anrufe bei Nichtannahme oder permanenter Rufumleitung diese an Standort 1 weiterleiten (mit Rufnummernanzeige)
- vorheriges ebenso verkehrt herum
- eingehende Faxe an beiden Standorten per Email versenden
- AB an beiden Standorten, ebenso die Nachrichten per Email zustellen, gleichzeitig aber auch per Abfrage
- wenn möglich eine GUI, damit ich die Settings nicht immer alle selbst setzen muß, sondern auch andere authentifizierte Personen da was ändern können.
(ja, ich weiß, bei Asterisk hab' ich nen Dialplan, den man schon sehr gut vorstricken kann... trotzdem :-( )
- für die Telefone (VoIP) bräuchte ich mal Rat von Erfahrenen (wie es wirklich ist, nicht, was die Hersteller sagen)
- Raustelefonieren sollte immer über ISDN erfolgen, da Telefon-Flatrate
- Fallback sollte VoIP sein (denke, das läßt sich per Dial-Plann im Asterisk am Geschicktesten lösen, oder?)

So, an beiden Standorten habe ich AVM-Karten verfügbar, leider beide passiv.
Vertraut bin ich mit Asterisk (Install und Config), Hylafax leider nicht so wirklich, obwohl ich gelesen habe, daß ich das DRINGENDST nachholen sollte.

Nun, hat irgendjemand verstanden, was ich will, und vor allem, wie ich das am Besten realisiere?
Was für Pakete brauch ich? (AVM-Treiber in Debian zu verwenden war keine Herausforderung, und den mTG-CAPRI-Server habe ich auch schon mal probeweise laufen lassen, alles ganz nett...)

Ich erwarte kein Shell-Script, sondern eher ein Szenario, wie es doch sicherlich der ein oder andere kennen sollte, oder irre ich da?

Eine simple -> installier das hier, dann das, dann das, paß auf das auf, und auf das auch <- Anleitung würde mir schon reichen.
Ebenso, wie ich ggf. hardware-technisch das Equipment optimieren sollte.

Lonesome Walker

DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DynaBlaster » 18.11.2007 22:38:05

Wird ja leider schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt, aber vielleicht ist capisuite ja was für dich.

http://www.capisuite.de

Antworten