welcher kernel ist der richtige?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
grisech
welcher kernel ist der richtige?

Beitrag von grisech » 12.11.2007 17:32:52

Hey zusammen

habe da ein problem :cry:

Ich habe ein System mit:
2x Prozessoren Intel Xeon 2.4 dualcore
8 Gb Ram
2x standart netzwerkkarte
1x standart grafikkarte

Das problem ist wenn ich einen SMP Kernel nehme hab ich nur noch 4 Gb ram und wenn ich einen standart kernel nehme hab ich zwar alle ram jedoch werden die verschiedenen sachen nicht auf die 4 kerne verteil

hat jemand eine idee wie ich beides vereine?

zum info habe erst vor 2 jahren mit linux angefangen bin da also quasi noch ein bisschen noob ^^ 8O

P.S auf diesem Server laufen zwischen 2-5 Counter Strike Source Server und die performance ist echt sch***** zurzeit :(
Besten Dank
freundliche Grüsse
Florian alias grisech

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 12.11.2007 18:52:40

Kuck mal per konsole, ob der Kernel den ensprechenden Support hat:

Code: Alles auswählen

zgrep HIGHMEM /proc/config.gz
alternativ geht auch:

zcat /proc/config.gz | grep HIGHMEM
Für deine Maschine sollte da CONFIG_HIGHMEM64G=y stehen. Ausserdem kannst du dich ja mal mit dem Thema Kernelbau anfreunden, für den Server bringt das auf jeden Fall Vorteile. *g

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

grisech
Beitrag von grisech » 12.11.2007 18:58:26

hey
also auf dem jetzigen kernel ist das ok
aber wahrscheinlich ist der falsche prozessor angegeben.
vorher hatten wir einen R 2.6.19.2 #1 SMP PREEMPT Mon Jan 22 13:13:37 CET 2007 i686 GNU/Linux @1000Hz
und da war nur bis 4 supportet

R:~# zcat /proc/config.gz | grep HIGHMEM
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
# CONFIG_HIGHMEM4G is not set
CONFIG_HIGHMEM64G=y
CONFIG_HIGHMEM=y
# CONFIG_DEBUG_HIGHMEM is not set
R:~#

was brauch ich sonst noch so für befehle das ich bei allem weis was richtig ist?
Besten Dank
freundliche Grüsse
Florian alias grisech

storm

Beitrag von storm » 12.11.2007 19:28:54

grisech hat geschrieben: aber wahrscheinlich ist der falsche prozessor angegeben.
Bekommst du so raus: zuerst den Typ der verbaut ist

cat /proc/cpuinfo
Da steht dann die genaue Bezeichnung, Familie, Stepping, etc. Als nächstes musst du wieder die config.gz befragen, welcher im aktuellen Kernel unterstützt wird. Alternativ kannst du auch unter /boot kucken, da sollte auch eine config-Datei liegen, mit einem Namen ähnlich dem Kernel. Da sollte entweder CONFIG_MPENTIUMIII(das ist der ältere), oder CONFIG_MCORE2 drin stehen. Möglicherweise hast du aber auch ein Kernel-Paket, das nur für "kleinere" Architekturen Unterstützung enthält, beispielsweise CONFIG_M586.
was brauch ich sonst noch so für befehle das ich bei allem weis was richtig ist?
Hehe, mit der Antwort könnte man ganze Seiten füllen. Du müsstest das schon etwas eingrenzen. Du solltest mindestens wissen, wie du an die Doku zu einem Befehl kommst. Da sind natürlich die manpages an erster Stelle, im Grossteil dieser Hilfeseiten wird (am Schluss) oft auch wieder auf andere Befehle verwiesen. Du kannst dich da prinzipiell (fast) durch die komplette Doku eines Linux-Systems hangeln. Ansonsten gibt es so viele Howtos, Doku-Seiten, Wikis im Netz, dass du bis an dein Lebensende lesen könntest. ;)

ciao, storm

grisech
okok

Beitrag von grisech » 12.11.2007 21:59:50

hehe ja ich weis muss ich noch einschränken aber ich muss zuerst mehr praxis sammeln :)
ich werd die config online stellen vielleicht siehst du als profi gerade wieso das alles laggt wäre nixe
ich danke dir vielmals storm für deine hilfe ist echt nett :)

hier das cat

R:/# cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Xeon(TM) CPU 2.40GHz
stepping : 5
cpu MHz : 2399.451
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips : 4801.05

processor : 1
physical id : 0
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips : 4797.93

processor : 2
physical id : 3
bogomips : 4798.01

processor : 3
physical id : 3
bogomips : 4798.02
Besten Dank
freundliche Grüsse
Florian alias grisech

storm

Beitrag von storm » 13.11.2007 18:27:18

He, einmal hätte auch gereicht. :)
Ansonsten sieht das nach einem Netburst aus, aber mit CONFIG_MPENTIUM4 solltest du da nix falsch machen. Im Auswahl-Menü zum Kernel-Konfigurieren ist die Option

[ ] Pentium-4/Celeron(P4-based)/Pentium-4 M/older Xeon
auszuwählen. Das Kernel-Paket, das da am ehesten passt, sollte ein's mit -686-BIGMEM sein, SMP-Support (mehr als eine CPU) und HT-Support sind da drin, Support für bis zu 64GB Speicher auch (zumindest im backport-Kernel 2.6.22-3-686-bigmem).
Aber wenn du Performance-Probleme hast (wie äussert sich das?), wird der Prozessor den kleinsten Anteil davon verursachen. Einzig, was mir auf Anhieb einfällt, das bei einigen Anwendungsfällen HT nicht unbedingt von Vorteil ist. Aber das müsstest du testen, wenn du sicher sein willst. Was ausserdem noch von Interesse sein könnte, sind die Einstellungen CONFIG_PREEMPT und CONFIG_HZ_1000. Die Erste sorgt für einen flüssigeren Desktop (Ausführung wird häufiger unterbrochen/gewechselt) und die Zweite regelt die Timer-Frequenz (hat eine ähnliche Wirkung wie das Erste). Bei beiden könnt ich mir vorstellen, dass sich das Lastverhalten auf dem Server _ohne_ diese Einstellung verbessert, aber das könnte auch die Latenz für's Netzwerk verschlechtern. Aber mit den fertigen Kernel-Paketen kannst du da eh nicht viel dran ändern.

ciao, storm

Antworten