Hallo!
Auf meinem kleinen Server (Debian 3.0, Kernel 2.4.18) verwende ich u.a. fetchmail, exim, spamassassin und procmail.
Das Paket "fetchmail" holt alle 5 Minuten vom Provider meine E-Mails ab. Von "spamassassin" werden die Nachrichten auf SPAM überprüft. Das klappt auch alles ohne Probleme.
Nun ist es so, dass die Nachrichten unter "/var/mail/benutzer" gespeichert werden.
Wie kann ich aber erreichen, dass die E-Mails im Home-Verzeichnis des Benutzers gespeichert werden?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß,
Thilo
Mails im Home-Verzeichnis des Benutzers speichern
Re: Mails im Home-Verzeichnis des Benutzers speichern
procmail-Regel erstellen, die _jede_ Mail in eine mbox im $HOME schiebt.thilo hat geschrieben:Wie kann ich aber erreichen, dass die E-Mails im Home-Verzeichnis des Benutzers gespeichert werden?
*iv
Hallo ivo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zur Zeit sieht die Datei "/home/name_des_benutzers/.procmailrc" bei jedem Benutzer so aus:
Das klappt auch alles ohne Probleme.
Die Nachrichten werden unter "/var/mail/name_des_benutzers" gespeichert.
In meinem LAN können die M$-Clients neue Nachrichten von meinem Linux-Server abrufen.
Nun möchte ich gerne folgendes erreichen:
- statt den "/home/name_des_benutzers/.procmailrc"-Dateien soll eine "/etc/procmailrc" Datei erstellt werden. Die Regeln in dieser Datei gelten dann ja für alle Benutzer.
- die E-Mails sollen im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers gespeichert werden. Wie kann ich das erreichen?
Wie kann ich dies erreichen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Thilo
vielen Dank für Deine Antwort.
Zur Zeit sieht die Datei "/home/name_des_benutzers/.procmailrc" bei jedem Benutzer so aus:
Code: Alles auswählen
LOGFILE=$HOME/procmail.log
# Alle eingehenden E-mails pruefen, die < 100 kB sind
:0fw
* < 100000
| /usr/bin/spamassassin -P
# Alle Spam-E-Mails sofort loeschen, wenn "spamassassin"
# sie mit mindestens 20 Punkten bewertet hat
:0:
* ^x-spam-level: \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
/dev/null
# Alle Spam-E-Mails an den Benutzer "spam" weiterleiten
:0:
* ^x-spam-status: yes
! spam@server.netz.werk
Das klappt auch alles ohne Probleme.
Die Nachrichten werden unter "/var/mail/name_des_benutzers" gespeichert.
In meinem LAN können die M$-Clients neue Nachrichten von meinem Linux-Server abrufen.
Nun möchte ich gerne folgendes erreichen:
- statt den "/home/name_des_benutzers/.procmailrc"-Dateien soll eine "/etc/procmailrc" Datei erstellt werden. Die Regeln in dieser Datei gelten dann ja für alle Benutzer.
- die E-Mails sollen im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers gespeichert werden. Wie kann ich das erreichen?
Wie kann ich dies erreichen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Thilo
Ich weiß nicht, wie du procmail aufrufst (.forward oder schon mit dem MTA). Wenn du es mit dem MTA machst, kannst du procmail meist mit einigen Optionen aufrufen. Und -- ich weiß es nicht genau, schau dir mal die man procmail an -- wenn keine $HOME/.procmailrc vorhanden ist, nimmt procmail die /etc/procmailrc.thilo hat geschrieben: Nun möchte ich gerne folgendes erreichen:
Da verstehe ich zwar auch den Sinn nicht, aber was solls. Dieses Verhalten mußt du auch über den MTA lösen oder ein Rezept in deine /etc/procmailrc einfügen. Achte aber dabei darauf, daß viele POP3-Server -- ich nehme mal an, daß deine Clients POP3 wollen -- die Mails aus /var/mail/$USER nehmen und du das evtl. anpassen mußt.- die E-Mails sollen im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers gespeichert werden. Wie kann ich das erreichen?
*iv