Sichern der Konfiguration, etc.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
evilputti

Sichern der Konfiguration, etc.

Beitrag von evilputti » 13.07.2003 16:29:37

Hallo!

Nachdem ich neulich "versehentlich" meine Linuxpartitation gelöscht habe, durfte ich alles wieder neu einrichten. War ne blöde Arbeit und möchte ich ungerne nochmal machen, ganz abgesehen davon, dass doch lebenswichtige Mail verloren gegangen sind. Da ich bisher keine schönen Thread hierzu gefunden habe, frage ich also einfach mal:

1. Gibt es denn ein Tool oder eine Liste, die mir die wichtigen Sachen in meinen System speichert? Toll wäre insbesondere eine Liste der installierten Pakete, die ich hinher dann einfach nur apt wieder mitteilen muss und die dann wie von Geisterhand installiert werden. Dann vielleicht noch die wichtigsten Config-Dateien.

2. Wenn ich meinen Home-Ordner gesichert habe, werden dann die Einstellung zB von Mozilla oder Evolution automatisch wieder übernommen, oder muss ich bei der Sicherung etwas berücksichtigen?

3. Gibt es weitere Antworten auf Fragen, die mit der Systemsicherung zu tun haben, die mir aber nicht eingefallen sind?

MfG und Dank im voraus,

Heiko

hupfdule
Re: Sichern der Konfiguration, etc.

Beitrag von hupfdule » 13.07.2003 16:48:16

evilputti hat geschrieben: 1. Gibt es denn ein Tool oder eine Liste, die mir die wichtigen Sachen in meinen System speichert? Toll wäre insbesondere eine Liste der installierten Pakete, die ich hinher dann einfach nur apt wieder mitteilen muss und die dann wie von Geisterhand installiert werden.
Mit

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections > DATEI
speicherst du einen Status der installierten Pakete in DATEI. Mit einem

dpkg --set-selections < DATEI
liest du diese wieder ein. Allerdings fällt mir grad nicht ein womit man die Pakete dann tatsächlich so installiert. Ich glaube, dass dpkg das nicht kann. Da müsste es bei apt einen Befehl geben. Aber ich glaube, dass das auch mit dselect dann geht.

edit: Ein einfaches 'apt-get update && apt-get upgrade' müsste reichen.
Dann vielleicht noch die wichtigsten Config-Dateien.
Sichere das /etc Verzeichnis und das /home Verzeichnis.
2. Wenn ich meinen Home-Ordner gesichert habe, werden dann die Einstellung zB von Mozilla oder Evolution automatisch wieder übernommen, oder muss ich bei der Sicherung etwas berücksichtigen?
Das sollte dann so funktionieren.
3. Gibt es weitere Antworten auf Fragen, die mit der Systemsicherung zu tun haben, die mir aber nicht eingefallen sind?
Bestimmt. :-) Allerding weiß ich so auf Anhieb auch nichts.

aLaiN

Beitrag von aLaiN » 13.07.2003 17:54:41

dpkg --get-selections | sed "s/deinstall//" | sed "s/install//" > liste
mit dieses script machts du deine liste von installierte pakketen.
zum erneut installieren machts du

apt-get install `cat liste`
aber viel besser isst ein gutes backupsrcipt zu nehmen,
nach eine "frishe" installation machts du denn eine backup,
in fall grosse problemen wiederzetst du deine backup, un alle configurationen sind schon gemacht.

[edit]
http://pascal.nedlinux.nl/backup.sh
fur dass backupscript

julien

Beitrag von julien » 13.07.2003 19:39:32

dpkg --get-selections > selections (sichern)
dpkg --set-selections < selections (alte paketliste wieder einspielen)
so macht man das normal, nüch.

Antworten