[gelöst] aptitude - upgrade ein bestimmtes Paket

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mullers

[gelöst] aptitude - upgrade ein bestimmtes Paket

Beitrag von mullers » 09.11.2007 08:37:38

Hi,

wie kann ich aptitude anweisen, ein bestimmtes Paket upgzugraden, aus einem bestimmten repository?
Ein Beispiel:
Ich will die aktuelle Entwicklerversion von gnus ausprobieren. Dafür gibt es ein repo hier:

Code: Alles auswählen

deb http://people.debian.org/~srivasta packages/
Ich trage es in die sources.list ein, mache `aptitude update', dann `upgrade'. Die aktuell installierte Version war nognus-0.6 in dem repo ist nognus-0.7, müsste also ein upgrade gemacht werden, wird aber nicht.
Kann ich das mit apt-pinning machen, und wenn ja, was trage ich - in diesem Fall - in /apt/preferences ein?

Grüsse
henry
Zuletzt geändert von mullers am 09.11.2007 10:35:18, insgesamt 1-mal geändert.

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von novalix » 09.11.2007 09:10:22

Hi,

ein einzelnes Paket kannst Du auch über die Kommandozeile mit dem Schalter "t" aus einem bestimmten Repo anfordern.

aptitude install -s -t $Release $Paketname
Die Frage ist natürlich, um was für einen Release handelt es sich bei einem "people"-Repo?
Versuch es mal mit

experimental
Falls das nicht zieht, ist der einfachste Weg aptitude im interaktiven Modus zu starten, mit "/" nach dem Paket zu suchen und die gewünschte Version anzufordern.
Das hat den Vorteil, dass man recht übersichtlich mögliche Abhängigkeitsprobleme auflösen kann. So mach ich das mit Entwicklerversionen.
Aber natürlich kannst du auch ein bestimmtes Paket oder ein bestimmtes Repo in der

/etc/apt/preferences
nach oben pinnen.
Etwa so:

Package: nognus
Pin: version 0.7
Priority: "höhere Priorität als Dein Default-Release"
Welche Priorität das Paket wirklich zieht hängt natürlich von Deinem Setup ab.
Einfach mal das gute Handbuch studieren:

man apt_preferences
ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

mullers

Beitrag von mullers » 09.11.2007 10:34:03

novalix hat geschrieben:[...]ein einzelnes Paket kannst Du auch über die Kommandozeile mit dem Schalter "t" aus einem bestimmten Repo anfordern.

aptitude install -s -t $Release $Paketname
Die Frage ist natürlich, um was für einen Release handelt es sich bei einem "people"-Repo?
Versuch es mal mit

experimental
[...]
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, mein Hauptproblem war erstmal wie der Name des Release ist. Experimental war's erstmal nicht.
Aber den Vorschlag, das Paket im interaktiven Modus aufzuspüren, finde ich gut. So klappt es gut.

Beste Grüsse
henry

Antworten