APT Problem
-
APT Problem
hallo,
ich wollte zusätzlich zu den stable mirrors auch noch testing und unstable in meine sources.list eintragen.
mit der testing hat das auch super geklappt, aber wenn ich die unstable einfüge gibt apt-get update folgende errors:
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error while processing jpilot
E: Problem with merge list /var/lib/apt/lists/debian.tu-bs.de_debian_dists_unstable
E: The package list or status file could not be parsed or opened
kann mir jemand weiterhelfen, bin verzweifelt.
außerdem: wie kann ich aus einem normalen source ein bedian package machen, hab gehört dass das geht, finde aber in meinem handbuch leider nix dazu...
danke!
ich wollte zusätzlich zu den stable mirrors auch noch testing und unstable in meine sources.list eintragen.
mit der testing hat das auch super geklappt, aber wenn ich die unstable einfüge gibt apt-get update folgende errors:
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error while processing jpilot
E: Problem with merge list /var/lib/apt/lists/debian.tu-bs.de_debian_dists_unstable
E: The package list or status file could not be parsed or opened
außerdem: wie kann ich aus einem normalen source ein bedian package machen, hab gehört dass das geht, finde aber in meinem handbuch leider nix dazu...
danke!
-
Selbes Problem hatte ich auch.
Es sind wohl einfach zu viele Pakete in den 3 Versionen, das kann apt wohl nicht überblicken.
Abgesehen davon wirst du immer abhängigkeitsprobleme bekommen wenn du unstable / testing sachen in dein woody installierst.
Evtl. solltest du gleich ein komplettes Update machen, ich weis aber nicht ob das unbedingt empfehlenswert ist. Ich hab im Moment nur unstable und testing sourcen, es klappt bis jetzt, aber normalerweise wird einem ja von gemischten Systemen abgeraten.
Zum Paket erstellen steht da was:
http://debian.dafuer.de/buch/
Weis nicht ob man damit was anfangen kann, ich habs noch nicht gemacht. Scheint aber so ganz nett zu sein dieses Anwenderhandbuch
Es sind wohl einfach zu viele Pakete in den 3 Versionen, das kann apt wohl nicht überblicken.
Abgesehen davon wirst du immer abhängigkeitsprobleme bekommen wenn du unstable / testing sachen in dein woody installierst.
Evtl. solltest du gleich ein komplettes Update machen, ich weis aber nicht ob das unbedingt empfehlenswert ist. Ich hab im Moment nur unstable und testing sourcen, es klappt bis jetzt, aber normalerweise wird einem ja von gemischten Systemen abgeraten.
Zum Paket erstellen steht da was:
http://debian.dafuer.de/buch/
Weis nicht ob man damit was anfangen kann, ich habs noch nicht gemacht. Scheint aber so ganz nett zu sein dieses Anwenderhandbuch
Re: APT Problem
Ja. Die Suchmaschine deiner Wahl. Aber vorher unbedingt Helm aufsetzen...black_rain hat geschrieben:E: Dynamic MMap ran out of room
Gruß
ernohl
ernohl
-
>----------------------------------------------------------------------------------------------------------<
>Verfasst am: 12.07.2003 18:03:50 Titel: Re: APT Problem
>black_rain hat folgendes geschrieben::
>E: Dynamic MMap ran out of room
>kann mir jemand weiterhelfen, bin verzweifelt.
>
>Ja. Die Suchmaschine deiner Wahl. Aber vorher unbedingt Helm aufsetzen...
>
>_________________
>>Gruß
>ernohl
>
>Kaum macht man's richtig, schon geit dat!
>
>----------------------------------------------------------------------------------------------------------<
@ ernohl: Tut mir leid dass ich eine Frage gestellt habe. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Ich habe tatsächlich auch noch nicht mit google gesucht, da ich vorhin etwas in Eile war und nur noch schnell das Posting abgesetzt habe, bevor ich aus dem Haus gegangen bin.
Was dieses Forum aber zumüllt, das sind nicht ernst gemeinte Fragen zu tatsächlichen debian Problemen, wie z.b. mein Posting, sondern was dieses Forum zumüllt, sind sinnfreie Stänkerpostings von Leuten wie Dir, die regelmäßig auf Menschen losgehen die Fragen stellen, ohne selbst jemals eine vernünftige Antwort zu geben.
Deshalb würde ich Dich bitten: wenn dir ein Posting von einem newbie nicht passt, nur weil er deine kruden 31337-Regeln zur Benutzung von Forensystemen nicht einhält, dann spar dir doch einfach eine Antwort darauf.
Nochmals: mir ist klar dass es sich normalerweise gehört erst zu posten, wenn man anders keine Antwort finden kann, um den Leuten, die einem helfen wollen nicht unnötig die Zeit zu stehlen. Ich habe mir aber vorhin, aus oben genanntem Grund, eine Ausnahme erlaubt. Falls ich hier damit unangenehm aufgefallen bin: Entschuldigung.
Aber: Ich bin hierhergekommen um höflich etwas zu fragen, falls Du darauf nicht antworten möchtest, dann lass wenigstens das altkluge Kernel-Hacker-Gehabe und ignorier mich einfach. Irgendwelche beleidigenden Anfeindungen bzgl. Suchmaschine und Sturzhelm kannst du dir sparen, das ist nur unnützer traffic und du disqualifizierst dich damit selber.
Danke für Dein Verständnis.
>
>
>_________________
>>Gruß
>ernohl
>
>
@ ernohl: Tut mir leid dass ich eine Frage gestellt habe. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Ich habe tatsächlich auch noch nicht mit google gesucht, da ich vorhin etwas in Eile war und nur noch schnell das Posting abgesetzt habe, bevor ich aus dem Haus gegangen bin.
Was dieses Forum aber zumüllt, das sind nicht ernst gemeinte Fragen zu tatsächlichen debian Problemen, wie z.b. mein Posting, sondern was dieses Forum zumüllt, sind sinnfreie Stänkerpostings von Leuten wie Dir, die regelmäßig auf Menschen losgehen die Fragen stellen, ohne selbst jemals eine vernünftige Antwort zu geben.
Deshalb würde ich Dich bitten: wenn dir ein Posting von einem newbie nicht passt, nur weil er deine kruden 31337-Regeln zur Benutzung von Forensystemen nicht einhält, dann spar dir doch einfach eine Antwort darauf.
Nochmals: mir ist klar dass es sich normalerweise gehört erst zu posten, wenn man anders keine Antwort finden kann, um den Leuten, die einem helfen wollen nicht unnötig die Zeit zu stehlen. Ich habe mir aber vorhin, aus oben genanntem Grund, eine Ausnahme erlaubt. Falls ich hier damit unangenehm aufgefallen bin: Entschuldigung.
Aber: Ich bin hierhergekommen um höflich etwas zu fragen, falls Du darauf nicht antworten möchtest, dann lass wenigstens das altkluge Kernel-Hacker-Gehabe und ignorier mich einfach. Irgendwelche beleidigenden Anfeindungen bzgl. Suchmaschine und Sturzhelm kannst du dir sparen, das ist nur unnützer traffic und du disqualifizierst dich damit selber.
Danke für Dein Verständnis.
-
Nicht streiten.
Ich finds auch nicht toll wenn man in einem Forum begrüßt wird mit "les die FAQ, Google hilfet dir, etc" vor allem wenn das noch eine vielleicht garnicht so witzige Zusatzbemerkung kommt.
Andererseits liefert google nach der Eingabe von
Im Forum kann man auch dannach suchen, gibt auch genug Treffer. Deswegen ist vielleicht dein "ich bin verzweifelt" ein bisschen übertrieben, dann musst du auch mit solchen Bemerkungen leben.
Und das dir die Suchmaschine deiner Wahl ne Lösung liefert ist ja schlieslich die Wahrheit.
Ich hab inzwischen so viele Probleme lösen können, nur mit der Suchfunktion in diesem Forum. Es ist halt so das die meisten Probleme schonmal da waren. Und es geht sogar wesentlich schneller als zu warten bis jemand Antwortet.
Ich finds auch nicht toll wenn man in einem Forum begrüßt wird mit "les die FAQ, Google hilfet dir, etc" vor allem wenn das noch eine vielleicht garnicht so witzige Zusatzbemerkung kommt.
Andererseits liefert google nach der Eingabe von
ne menge Treffer, die ersten beiden Treffer (bei mir) haben mir gesagt das es ne Lösung gibt (man muss irgendwas in apt.conf abändern), der dritte Treffer gibt sogar genau an was man ändern muss.Dynamic MMap ran out of room
Im Forum kann man auch dannach suchen, gibt auch genug Treffer. Deswegen ist vielleicht dein "ich bin verzweifelt" ein bisschen übertrieben, dann musst du auch mit solchen Bemerkungen leben.
Und das dir die Suchmaschine deiner Wahl ne Lösung liefert ist ja schlieslich die Wahrheit.
Ich hab inzwischen so viele Probleme lösen können, nur mit der Suchfunktion in diesem Forum. Es ist halt so das die meisten Probleme schonmal da waren. Und es geht sogar wesentlich schneller als zu warten bis jemand Antwortet.
Na halloooo. Du willst (wenigstens teilweise) unstable aka SID (was *nicht* für den Enduser gedacht ist!) benutzen und bist nicht bereit, auch nur ein Minimum an Problemen selbst zu lösen. "Dynamic MMap ran out of room" ist garantiert *die* Top-Fehlermeldung bei Debian-Usern im letzten Jahr. Mit Abstand!black_rain hat geschrieben:>----------------------------------------------------------------------------------------------------------<
>
>
>_________________
>>Gruß
>ernohl
>
>
Als "normaler" User (also woody-Benutzer) hättes du diese Antwort nicht bekommen. Und wo ich gestänkert habe, musst du mir noch erklären. Ich habe (bewusst) keinen smiley gesetzt, aber dich immerhin so zitiert, dass du bei eigener Unfähigkeit (Ja, jetzt bin ich unhöflich, Bin schließlich ein Stänkerer...) den Suchstring für die Suchmaschine deiner Wahl hast.
Wenn du "newbie" bist, haben testing und unstable in deiner sources.list nichts zu suchen. Punkt.
Wenn ich (als Nicht-Profi) mich damit disqualifiziert habe sollte, wie du behauptest, werden es mir die "alten" Debian-(Forum)-Hasen sicher hier bestätigen und ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.
BTW. Ich maße mir nicht an, Sarge oder Sid zu benutzen. Nur woody mit sehr, sehr wenigen Backports... Und hat/hätte dir meine Anspielung geholfen?
Gruß
ernohl
ernohl
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Na super... Etwas empfindlich heute?black_rain hat geschrieben:Was dieses Forum aber zumüllt, das sind nicht ernst gemeinte Fragen zu tatsächlichen debian Problemen, wie z.b. mein Posting, sondern was dieses Forum zumüllt, sind sinnfreie Stänkerpostings von Leuten wie Dir, die regelmäßig auf Menschen losgehen die Fragen stellen, ohne selbst jemals eine vernünftige Antwort zu geben.
Dieses Forum ist sicherlich einiges, aber nicht "zugemüllt". Und das "sinnfreie Stänkerposting" wie Du es nennst, enthielt sogar noch die Lösung zu Deinem Problem, wenn auch nur indirekt. Deine Reaktion ist IMO ein "sinnfreies Stänkerposting". Deine Frage zeigte nicht nur ganz offensichtlich, dass Du Google (oder irgendeine andere Suchmaschine) noch nicht gefragt hattest, sondern auch, dass Du die Suchfunktion des Forum nicht benutzt hast. Wenn Du eh' eilig aus dem Haus musstest, hättest Du nicht ohnehin warten können, bis Du wieder da bist? Die Suchfunktion des Forum liefert bei "dynamic mmap" und "alle Wörter finden" 2 Threads innerhalb der letzten 7 Tage, die *exakt* dieses Thema behandeln (100% das gleiche Problem, mit der 100% gleichen Fehlermeldung und 100% der gleichen Lösung).
Eigentlich steht aus genau diesem Grund über der Eingabemaske für neue Posts (und aus technischen Gründen auch Replies) der Hinweis
Das ist eigentlich die einzige "krude 31337-Regel zur Benutzung von Forensystemen", die wir hier haben (abgesehen von "seid nett zueinander"), und da Du Dich scheinbar entschieden hast, diese direkt zu missachten, musst Du halt schonmal damit rechnen eine RTFM oder STFW Antwort zu bekommen, die hier sonst nicht üblich ist. Ernohl's Antwort war sicher nicht die nettestmögliche, aber Deine Reaktion darauf war schlicht unangemessen.Bevor du einen Beitrag veröffentlichst, prüfe doch bitte mit Hilfe der Suchfunktion oder in unserer Tipps-Sammlung, ob deine Frage schonmal behandelt und gelöst wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, dann gib bitte eine so genaue Problembeschreibung wie möglich, bevorzugt mit Fehlermeldung.
Nur um noch eines klarzustellen: Deine eigentliche Frage stellt IMHO kein Problem dar, ausser das es zeigt, dass Du die Regel (Singular!) entweder nicht gelesen hast, oder sie gezielt missachtet hast. Deine Reaktion darauf, wenn Dir jemand daraufhin zeigt wo die Suchmaschine zu finden ist, halte ich allerdings für ziemlich daneben. Ernohl hat mit Sicherheit nicht mehr als 400 Posts, weil er nur (Zitat) "sinnfreie Stänkerpostings" gebracht hat und einer von denen ist, (Zitat) "die regelmäßig auf Menschen losgehen die Fragen stellen, ohne selbst jemals eine vernünftige Antwort zu geben".
Persönliche Beleidigungen sind inakzeptabel. Das gilt sowohl für den "Helm", aber auch insbesondere für die Hasstirade, die Deine Reaktion auszeichnet.
Und jetzt: Frieden. Wenn sich noch jemand dazu äussern will, soll er das bitte per PM oder eMail mit mir besprechen.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
OK, ist bei mir anders verstanden worden...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
-
Also. Debian (mein erstes Linux) läuft bei mir seit genau 13 Stunden, und seit diesen 13 Stunden mach ich eigentlich nichts anderes als Probleme lösen. Oder auch nicht lösen. Die unterstellung, ich sei nicht bereit auch nur ein minimum an problemen selber zu lösen ist ziemlich falsch und kränkt mich auch ein bisschen, weil ich momentan jede freie minute irgendwie darauf verwende dieses system zum laufen zu bekommen. Und dass das die Top-Fehlermeldung des letzten Jahres ist gehört nach 13 Stunden auch noch nicht so zum Grundwissen. Erneut: Asche auf mein dummes, unselbstständiges Anfängerhaupt.Na halloooo. Du willst (wenigstens teilweise) unstable aka SID (was *nicht* für den Enduser gedacht ist!) benutzen und bist nicht bereit, auch nur ein Minimum an Problemen selbst zu lösen. "Dynamic MMap ran out of room" ist garantiert *die* Top-Fehlermeldung bei Debian-Usern im letzten Jahr. Mit Abstand!
Als stänkern empfinde ich den Hinweis auf die Suchmaschiene und den Helm. Dass man eine Suchmaschiene benutzen kann weiß ich selber. Aus dem Schreibstil deines postings geht deutlich hervor, dass der Hinweis auf die Suchmaschiene nicht als Hilfe, sondern als Maßregelung gedacht war. So habe ich das verstanden. Ich habe herausgelesen: Scheiss newbie, halt die Fresse und lies die man pages. Mich in diesem Forum zu Maßregeln ist aber allenfalls die Sache der Moderatoren und nicht deine.Als "normaler" User (also woody-Benutzer) hättes du diese Antwort nicht bekommen. Und wo ich gestänkert habe, musst du mir noch erklären.
Und der Hinweis auf den Helm empfinde ich als herablassend, Aus diesen Gründen habe ich dein posting als persönlichen Angriff und Maßregelung gewertet und als Stänkern bezeichnet, denn der Angriff steht niemandem und die Maßregelung allenfalls einem Moderator zu. Wenn es nicht so gedacht war, habe ich das mißverstanden.
Ok, fällt mir grad nix dazu ein. Bin evtl. bisschen zu "unfähig" da jetzt was passendes zu antworten.Ich habe (bewusst) keinen smiley gesetzt, aber dich immerhin so zitiert, dass du bei eigener Unfähigkeit (Ja, jetzt bin ich unhöflich, Bin schließlich ein Stänkerer...) den Suchstring für die Suchmaschine deiner Wahl hast.
Schau, das ist doch mal ein konstruktiver Hinweis. Testing und unstable haben in meiner sources.list nichts zu suchen? Interessant. Danke. Weiß ich ja nicht. Bei mir läuft debian seit 13 Stunden, schon vergessen? Also woher soll ich das wissen? Ich lerne halt gerade, mein Gott, da macht man eben Fehler. Oder hast du noch nie ein System zerschossen? Habe es jetzt aus der sources.list gelöscht.Wenn du "newbie" bist, haben testing und unstable in deiner sources.list nichts zu suchen. Punkt.
Nur zum besseren Verständnis, damit du das nicht in den falschen Hals kriegst: mit disqualifizieren meine ich in diesem zusammenhang natürlich nicht fachliches Unvermögen. ich habe, ganz ohne böse absicht, eine frage gestellt, wollte niemanden provozieren, ich schwörs, nur einfach eine kleine frage und krieg von dir als antwort voll eins in die fresse. "disqualifikation" bezieht sich in diesem zusammenhang also mehr auf eine gewisse moralsiche fragwürdigkeit.Wenn ich (als Nicht-Profi) mich damit disqualifiziert habe sollte, wie du behauptest, werden es mir die "alten" Debian-(Forum)-Hasen sicher hier bestätigen und ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.
Wenn du geantwortet hättest: hey, dein problem kennen wir hier schon, kam schon ein paar mal vor, schau mal hier bei google und da die suchfunktion und im übrigen willkommen und freundschaft, dann hätte mir der Hinweis sicher geholfen. In der Form eigentlich nicht.BTW. Ich maße mir nicht an, Sarge oder Sid zu benutzen. Nur woody mit sehr, sehr wenigen Backports... Und hat/hätte dir meine Anspielung geholfen?
OK, aber mal abgesehen von dieser Antwort auf dein posting: Der Fehler liegt natürlich bei mir. Die Forenregel sagen klar, dass man vorher gründlich zu suchen hat bevor man einen Beitrag schreibt. Diese Regel habe ich - keinesfalls absichtlich - nicht beachtet, und in der Hitze des Gefechts zwischen Configurationfiles und Handbüchern und einem Haufen anderen Kram einen Beitrag geschrieben. Ich habe mir ehrlich gesagt nicht viel dabei gedacht und hätte mit einer so heftigen Gegenreaktion auch nicht gerechnet.
Es tut mir leid.
Aber ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden, bedanke mich bei allen die auf meine Postings bisher geantwortet haben. Da auch der Moderator deutlich gemacht hat , wie das Recht in diesem Forum gesetzt ist, bitte ich nochmals um Entschuldigung und bitte die Administratoren dieses Forums meinen Account zu löschen.
black_rain
- pdreker
Nochmal zum drüber Nachdenken:
Dein erstes Post war nicht das Problem, sowas kann passieren. Wenn man sich dann aber über eine vielleicht etwas ruppige Antwort so beschwert, wie Du es hier getan hast, dann geht mir das schon etwas quer ab.
Meinetwegen können wir uns jetzt alle hinsetzen und eine dicke Friedenspfeife rauchen. Niemandem ist damit gedient, wenn Du Dich jetzt einfach verkrümelst, bloss weil der "Erstkontakt" nicht so gut gelaufen ist, wie es normalerweise hier der Fall ist.
Aus meiner Sicht ist die Sache damit erledigt. Wenn Du immer noch Wert darauf legst, dass Dein Account entfernt wird, schreib mir eine PM, ich leite das dann in die Wege, auch wenn ich nicht denke, dass das wirklich nötig ist.
Patrick
Dein erstes Post war nicht das Problem, sowas kann passieren. Wenn man sich dann aber über eine vielleicht etwas ruppige Antwort so beschwert, wie Du es hier getan hast, dann geht mir das schon etwas quer ab.
Meinetwegen können wir uns jetzt alle hinsetzen und eine dicke Friedenspfeife rauchen. Niemandem ist damit gedient, wenn Du Dich jetzt einfach verkrümelst, bloss weil der "Erstkontakt" nicht so gut gelaufen ist, wie es normalerweise hier der Fall ist.
Aus meiner Sicht ist die Sache damit erledigt. Wenn Du immer noch Wert darauf legst, dass Dein Account entfernt wird, schreib mir eine PM, ich leite das dann in die Wege, auch wenn ich nicht denke, dass das wirklich nötig ist.
Patrick
Definitely not a bot...
Re: APT Problem
Dann mal die Version für Mitdenkbefreite:
Das soltte weder beleidigend noch ruppig sein. Ich hatte allerdings gehofft, dass man die Ironie erkennt.
Ja. Tippe in die Suchmaschine deiner Wahl ein:black_rain hat geschrieben:kann mir jemand weiterhelfen, bin verzweifelt.
Aber vorher unbedingt Helm aufsetzen, damit dich die Treffermenge nicht erschlägt.E: Dynamic MMap ran out of room
Das soltte weder beleidigend noch ruppig sein. Ich hatte allerdings gehofft, dass man die Ironie erkennt.
Gruß
ernohl
ernohl
Junge junge, was ist denn hier los?
Solche Töne kenn ich hier ja gar nicht. Ich fand die Antwort von ernol völlig ok, und auch nicht rupig, das mit dem Helm hatte ich genauso verstanden und fand es eigentlich lustig... Noch dazu, wo genau die selbe Frage nur 8 Threads weiter unten schon beantwortet war.
black_rain: wenn Du hier eine Weile mitliest, wirst Du merken, das eigentlich nie ein RTFM geäußert wird, sondern selbst Sachen wie das Mounten von Partitionen Schritt für Schritt erklärt wird.
Also bitte nicht immer so schrecklig ernst nehmen alles.
So, aber trotzdem, herzlich wilkommen im Forum.
Gruß der-sich-zum-friedenspfeife-rauchen-hinsetzende-bert
Solche Töne kenn ich hier ja gar nicht. Ich fand die Antwort von ernol völlig ok, und auch nicht rupig, das mit dem Helm hatte ich genauso verstanden und fand es eigentlich lustig... Noch dazu, wo genau die selbe Frage nur 8 Threads weiter unten schon beantwortet war.
black_rain: wenn Du hier eine Weile mitliest, wirst Du merken, das eigentlich nie ein RTFM geäußert wird, sondern selbst Sachen wie das Mounten von Partitionen Schritt für Schritt erklärt wird.
Also bitte nicht immer so schrecklig ernst nehmen alles.
So, aber trotzdem, herzlich wilkommen im Forum.
Gruß der-sich-zum-friedenspfeife-rauchen-hinsetzende-bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- feltel
- Webmaster
-
Ich eigentlich auch nicht, und es wäre schade um das Klima hier und das Forum im allgemeinen, wenns anders wär.Bert hat geschrieben:Junge junge, was ist denn hier los?
Solche Töne kenn ich hier ja gar nicht.
Obwohl hier ein Smilie die Sache eindeutiger gemacht hätte. Beim ersten lesen hab ichs auch nicht gleich realisiert, was damit gemeint sein könnte.Ich fand die Antwort von ernol völlig ok, und auch nicht rupig, das mit dem Helm hatte ich genauso verstanden und fand es eigentlich lustig...
Naja, die Suchmaschine spuckt zumindest 27 Treffer bei "RTFM" aus. Ich denke, das ist ein akzeptabler Wert bei fast 60000 Postings. Ich war und bin eigentlich immer stolz drauf gewesen, das hier nicht nur der Debian-Profi sondern im besonderen auch der Debian-Neuling ausreichende und gute Ratschläge und Tipps bekommen hat. Und wenn es auch nur ein Link zu einem früheren Topic war, in der die Frage schon behandelt wurde. Das man sich unter Umständen auch ein bischen selbst kümmern sollte, z.B. durch das Studium der letzen paar Topics oder durch die Suchmaschine will ich dadurch nicht in Abrede stellen.black_rain: wenn Du hier eine Weile mitliest, wirst Du merken, das eigentlich nie ein RTFM geäußert wird
Ja, das wünsch auch ich Dir black_rain, wenn Du trotz der zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen Begrüßung bei uns bleiben willst, so bist Du dazu herzlichst von mir eingeladen. Und an alle anderen: es gibt schlimmere Sachen, als das man sich wegen so einer Kleinigkeit angehen muss.So, aber trotzdem, herzlich wilkommen im Forum.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM