Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine Logdatei per Mail für einen Tag versenden zu lassen.
Wenn ich jeden Tag ein "mail -s ....< logdatei" ausführe habe ich immer das komplette Log.
Wenn ich logwatch benutze und den Log zusätzlich in die Datei syslog laufen lasse wird nichts angezeigt.
Logrotate zu benutzen um jeden Tag einen neuen Log zu erstellen finde ich irgendwie nicht wirklich toll.
Ich suche somit einfach ein Tool, welches mir zu definierende Logdateien per mail sendet.
Gibt es so etwas ? Oder wie würdet Ihr dieses Problem angehen ?
Gruß Arrpork
Mail für eigenen Log jeden Tag versenden
diese Lösung würde mir zwar besser gefallen, aber selber zu filtern sollte auch nicht das große Problem sein:Arrpork hat geschrieben: Logrotate zu benutzen um jeden Tag einen neuen Log zu erstellen finde ich irgendwie nicht wirklich toll.
Code: Alles auswählen
grep "^`date +"%b %e"` " /pfad/zur/logdatei
gms
Hallo gms,
das funktiert super.
Ich habe mir auch jetzt mal grep genauer angesehen und werde mir da noch einiges anlesen.
Das einzige was ich jetzt noch habe ist, dass die Formatierung nach dem Senden der E-Mail nicht vorhanden ist.
Wie kann ich denn den Zeilenumbruch in einer Datei auf den Standard bei E-Mails ändern ?
Gruß Arrpork
das funktiert super.
Ich habe mir auch jetzt mal grep genauer angesehen und werde mir da noch einiges anlesen.
Das einzige was ich jetzt noch habe ist, dass die Formatierung nach dem Senden der E-Mail nicht vorhanden ist.
Wie kann ich denn den Zeilenumbruch in einer Datei auf den Standard bei E-Mails ändern ?
Gruß Arrpork
das könnte man über ein relativ einfaches Script erledigen, aber viel übersichtlicher wirds dadurch auch nicht.Arrpork hat geschrieben: Das einzige was ich jetzt noch habe ist, dass die Formatierung nach dem Senden der E-Mail nicht vorhanden ist.
wäre vielleicht besser, die Datei als Attachment zu übertragen ( oder eingebettet in ein HTML Mail )