Hallo zusammen,
unter win gibt es das Programm cam2pc mit dem ich die Bilder in Miniaturansicht angezeigt bekomme, ich wähle die Bilder aus die gedreht werden müssen und lasse dann verlustfrei drehen.
Gibt es da ein Programm für Linux, digikam kann zwar drehen aber nicht verlustfrei und auch nicht mehrere Bilder auf einmal.
Die Exifdaten sollten auch dementsprechend korrirgiert werden, das macht cam2pc allerdings auch noch nicht. Mit der Folge das Bidler in Photoshop wieder falsch gedreht angezeigt werden
gruss
Christoph
im Batchverfahren Bilder Drehen
- blackstream
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
wenn es sich um Jpeg-Dateien handelt, dann kannst Du exiftran aus dem gleichnamigen Debian-Paket verwenden. Der Aufruf macht dann genau das, was Du willst: alle Bilder werden dem Orientation-Tag entsprechend verlustfrei gedreht, und die Exif-Daten werden aktualisiert.
wenn es sich um Jpeg-Dateien handelt, dann kannst Du exiftran aus dem gleichnamigen Debian-Paket verwenden. Der Aufruf
Code: Alles auswählen
exiftran -ai *.jpg
»Wenn Sie neu sind bei Unix, sollten Sie sich vielleicht ein paar Bücher kaufen und lesen.«
(gefunden im Debian-Installationshandbuch)
(gefunden im Debian-Installationshandbuch)
HI blackstream,
werde ich mal testen und danke für die schnelle Antwort. Der Befehl kann aber nur Bilder mit dent entsprechenden Exifdaten drehen, jetzt habe ich aber noch eine andere Kamera die anscheinend den Orientation-Tag nicht setzt, dafür bräuchte ich eine entsprechende Idee für die Lösung des Problems.
Hat hier irgendjemand noch ne Idee?
gruss
Christoph
werde ich mal testen und danke für die schnelle Antwort. Der Befehl kann aber nur Bilder mit dent entsprechenden Exifdaten drehen, jetzt habe ich aber noch eine andere Kamera die anscheinend den Orientation-Tag nicht setzt, dafür bräuchte ich eine entsprechende Idee für die Lösung des Problems.
Hat hier irgendjemand noch ne Idee?
gruss
Christoph
Nein `exiftran' kann auch manuell drehen und den EXIF-Ortientation-Tag entsprechend setzten.evoluzzer hat geschrieben:Der Befehl kann aber nur Bilder mit dent entsprechenden Exifdaten drehen, jetzt habe ich aber noch eine andere Kamera die anscheinend den Orientation-Tag nicht setzt, dafür bräuchte ich eine entsprechende Idee für die Lösung des Problems.
(laut manpage)
Use ed once in a while!
... kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.evoluzzer hat geschrieben:Ok, nochmals nachgeschaut als mit der einen Digitalkamera werden der Orientationtag geschrieben aber anscheinend auf Deutsch
Kann es nicht sein, dass das Programm mit dem du die EXIF-Tags anschaust, das auf Deutsch darstellt?
Use ed once in a while!