VPN netzwerk

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
PaulGipson

VPN netzwerk

Beitrag von PaulGipson » 06.11.2007 17:14:30

hi folks
ich möchte mit nem clan ein Großes VPN netzwerk aufbauen das man auch über lan zocken kann

frage 1 :
geht das überhaupt

frage 2 :
wie geht das

es sollte auch nen einfachen clienten haben weil im clan einige mit 0 wissen sind

also suche habe ich benutzt und habe nix gefunden wäre nett wenn wer mir helfen könnte

mfg paul

ps/ es sind ca 30 mann

Mictlan

Beitrag von Mictlan » 07.11.2007 08:47:37

gut da bleibt mal folgendes zu klären.... bei 30 mann braucht man schon schöne internetleitungen... hat der der den VPN-Server betreibt auch eine entsprechende Verbindung? 1 MBit würd ich mal als minimum nennen. kommt natürlich drauf an was die Spiele verbrauchen, aber wenn das 10 kB/s pro Teilnehmer sind (ich weiß eh eher hoch gegriffen) dann brauchst du 300 kByte/s Upload um ohne Aussetzer spielen zu kömmen.

für das was du vor hast würd ich da Hamachi empfehlen .... das Läuft zwar nur unter Win 2000/XP/2003/Vista dh kein Linux, aber jeder der das Installiert hat kann auch inter einer Firewall mit Masquarding sitzen und es funktioneirt genauso gut.... zum zocken verwend ich Hamachi. Einen zentralen Server gibt es bei dem Tool nicht. das rennt über P2P ....

wenn einer von euch nur auf Linux rennt dann müssts ihr wohl vpn verwenden....

PaulGipson

Beitrag von PaulGipson » 07.11.2007 16:04:49

http://www.webtropia.com/home/root-server/details.html da habe ich den stater root also es zocken ja net alle immer gleich und hamatchi hat ne begrenzung da muss man dann immer in so viele netzwerke rein ^^ das is auch schlecht also hat wer ne lösung für das prob

nil

Beitrag von nil » 07.11.2007 16:20:51

Obwohl ich selbst nicht große Erfahrung damit habe würde ich wohl http://de.wikipedia.org/wiki/Openvpn mit TUN-Devices und Pre-Shared-Keys oder besser Zertifikate nutzen.

Die Frage ist ob dein root-Server auch virtuelle Netzwerkinterfaces (TUN-Devices) ermöglicht. Teste das ganze erst mal mit einer VPN-Verbindung (kannst dafür auch Pre-Shared-Keys nutzen).

Leider ist das ganze nicht wirklich trivial, weder auf Server- noch auf Clientseite.

Antworten