Hallo Zusammen,
wenn ich den 2.6.28 von Debian nehm, mir den Quellcode runterlade, die config kopieren und dann das Teil kompilieren. Dann hab ich plötzlich in der ttyX Console eine englische Tastatur.
Muss man das in der Kernel-Config berücksichtigen, das man da eine Deutsche haben will?
Aber das kann ja eigentlich gar nicht sein, denn ich hab ja die "Originale" verwendet.
Kann jemand das Rätsel lösen?
Englische Tastatur in Konsole
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Englische Tastatur in Konsole
Du meinst den Kernel 2.6.18.x?Thinkpad_R51e hat geschrieben: wenn ich den 2.6.28 von Debian nehm...
Bist du da als root oder normaler user angemeldet? Und meinst du, die englische Belegung tritt _nach_ Neustart mit dem gerade kompiliertem Kernel auf? Auf jeden Fall kannst du ja erstmal den Inhalt der Umgebungsvariablen $LANGUAGE und $LANG inspizieren, auch interessant in dieser Beziehung: $CHARSET, $LC_ALL, $TERM. Hinweis: die bash beherrscht auch bei diesen Variablen eine Vervollständigung, d.h. du tippst ein '$'-Zeichen und dann Tab und solltest alle gerade definierten Variablen sehen...., mir den Quellcode runterlade, die config kopieren und dann das Teil kompilieren. Dann hab ich plötzlich in der ttyX Console eine englische Tastatur.
Nein, im Kernel hast du in Sachen Sprachunterstützung nur mit den charsets für die Dateisysteme zu tun, also zB für Dateinamen. Allerdings ist die Option CONFIG_NLS_DEFAULT durchaus für die console wichtig, aber da du die .config eines debian-kernels nutzt, sind alle möglichen charsets dabei und auch die obige Option sollte entsprechend gesetzt sein. Du kannst das überprüfen mit zgrep CONFIG_NLS /proc/config.gz.Muss man das in der Kernel-Config berücksichtigen, das man da eine Deutsche haben will?
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */