Upgrade Sarge-> Etch, erst Kernelupdate von 2.4 auf 2.6?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Thomas_v2.1

Upgrade Sarge-> Etch, erst Kernelupdate von 2.4 auf 2.6?

Beitrag von Thomas_v2.1 » 04.11.2007 16:54:51

Hallo,
mittlerweile möchte ich meinen Debian-Server mal auf Etch updaten.
Zur Zeit habe ich allerdings noch einen 2.4er Kernel. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll sei, erst bei Sarge vor dem dist-upgrade schonmal auf die letze 2.6er Version des Kernels zu wechseln.

Bei apt bekomme ich aber folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

server:~# apt-get install linux-image-2.6.18-5-486
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  kernel-image-2.4.27-2-386: Hängt ab: initrd-tools (>= 0.1.48) soll aber nicht installiert werden
  linux-image-2.6.18-5-486: Hängt ab: module-init-tools (>= 0.9.13) soll aber nicht installiert werden
                            Hängt ab: coreutils (>= 5.96) aber 5.2.1-2 soll installiert werden
                            Hängt ab: initramfs-tools (>= 0.55) soll aber nicht installiert werden oder
                                      yaird (>= 0.0.12-8) soll aber nicht installiert werden oder
                                      linux-initramfs-tool
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
Da ich an dem System eigentlich nur selten rumfummel, möchte ich mir nichts kaputtmachen.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich am besten vorgehe? Oder ist das mit dem vorherigen Kernel-Update sowieso nicht sinnvoll?

Danke und Gruß
Thomas

Thomas_v2.1

Beitrag von Thomas_v2.1 » 05.11.2007 17:50:43

Also das Problem mit den Abhängigkeiten konnte ich schonmal lösen.
Es lag daran, dass ich in der sources.list bei den Quellen "stable" anstatt "sarge" angegeben hatte. Somit hat er sich wohl schon Teile aus dem Etch-System geladen.
Ich hoffe mal da ist deswegen nicht noch mehr durcheinander...

Antworten