Wie initrd aus Vanilla-Kernel erstellen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Kermit24

Wie initrd aus Vanilla-Kernel erstellen

Beitrag von Kermit24 » 04.11.2007 22:54:09

Hallo,

ich habe bei meinem Thinkpad soeben die Platte mit LUKS nach dieser Anleitung verschlüsselt. Habe ein Etch drauf und die Anleitung passte soweit noch ganz gut, außer das ich gar kein /etc/mkinitrd/ Verzeichnis habe und die /etc/mkinitrd/modules nicht wie beschrieben anpassen konnte. Funktionieren tut trotzdem alles - das initrd von 'yaird -o /boot/initrd' funktioniert (im Grunde habe ich nur die /etc/crypttab angepasst und dann yaird aufgerufen)

Nun, ich habe bisher alle meine Kernel selber gebaut (klein und schlank) aus den Vanilla-Kerneln mit kleinen Patches und eigentlich nie die vorgefertigten debian-kernel genutzt. Für meine eigenen Kernel brauchte ich bisher nie ein initrd. Da die root-Partition nun verschlüsselt ist, komme ich nun aber wohl nicht drum rum. Wie teile ich yaird mit, dass er mein Kernel nutzen soll für das initrd? Gibt für Debian dazu irgendwo Howtos?

Hintergrund: Ich will den Kernel mit suspend2, bzw. tuxonice patchen, um auch (verschlüsselt) hibernaten zu können.

Danke im voraus,
Kermit

Profbunny
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Profbunny » 04.11.2007 23:34:37

du brauchst nur make-kpkg kernel-image --initrd anzugeben.
bzw kannst du es auch in /etc/kernel-img.conf angeben, dann wir es automatisch gemacht.

hth
Rechner / Server Debian sid

joomart
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von joomart » 05.11.2007 01:14:15

Stopp - korrekt ist es so:
make-kpkg kernel-image --initrd
legt beim Kompilieren des Kernels fest, dass ein Kernel zur Verwendung einer Initrd-Datei gebaut werden soll

Dagegen meint der Eintrag in der Datei /etc/kernel-img.conf:

Code: Alles auswählen

do_initrd = yes
dass beim Installieren des fertigen Kernels auch eine Initrd-Datei erstellt werden soll. Wenn der Kernel beim
Kompilieren dafür nicht vorbereitet wurde, dann wird diese Eintragung aber ignoriert.

Zur Vollständigkeit: Und natürlich muss dann die Initrd-Datei für Grub oder LILO in der entsprechenden Config
angegeben werden.
Ciao, Joo
------
zu meinen Debianpaketen: http://www.joonet.de/debian/

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 05.11.2007 09:18:57

joomart hat geschrieben:
Zur Vollständigkeit: Und natürlich muss dann die Initrd-Datei für Grub oder LILO in der entsprechenden Config
angegeben werden.
Was aber bei einem selbsterstellten Debianpaket nicht notwendig ist. Das passiert dann beim Installieren. Es kann allerdings nichts schaden wenn man sich die menu.lst bzw. lilo.conf trotzdem mal ansieht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

joomart
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von joomart » 09.11.2007 19:42:00

Was aber bei einem selbsterstellten Debianpaket nicht notwendig ist. Das passiert dann beim Installieren.
Das stimmt nur für Grub. Lilo hat normalerweise kein automatisch startendes Skript beim Installieren eines (Debian-)Kernels, so dass das manuelle Eintragen in die lilo.conf nötig ist.
Ciao, Joo
------
zu meinen Debianpaketen: http://www.joonet.de/debian/

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 09.11.2007 22:27:40

Das ist zwar schon etwas länger her das ich Lilo benutzt habe Wenn man sich mit der Standardkonfiguration von Lilo begnügt braucht man nicht manuell an der Lilo.conf rumschrauben, Ansonsten gibt es noch Liloconfig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten