Hallo,
Obwohl in der XF86Config-4 die Tastatur korrekt eingestellt ist: Layout de etc.
funktionieren in elemntaren Editoren wie VI oder Emacs wie auch in der Konsole die Tasten pos1 end nicht. Es kommt immer ein beep und mehr nicht.
Des Weitern geht uach die Meta Taste sprcih ALT im Emacs nicht hier kriege auch nur ein nettes beep. Woran liegt das? muss ich noch in jeweiligen konfigurationsdateien die Tastatur einstellen ?
Gruss, Phillip
Tastatur einstellungen
Re: Tastatur einstellungen
in /etc/X11/app-defaults/XTerm:Resistance hat geschrieben: funktionieren in elemntaren Editoren wie VI oder Emacs wie auch in der Konsole die Tasten pos1 end nicht. Es kommt immer ein beep und mehr nicht.
Code: Alles auswählen
XTerm*VT100.Translations: #override <Key>Home:string("\033OH")\n\
<Key>End: string("\033OF")
HTH
*iv
-
Ok das Problem mit home und end is behoben, danke !
Aber der Emacs funktioniert immer noch nicht richtig wie z.b die ALT Taste .
kann mir jemand sagen wo das eingestellt werden kann oder mir eventuell jemand seine .emacs zum Download anbieten bzw. schicken ?
Hier noch mal ein Ausschnitt aus mein XFConfig-4:
Was bringt eigentlich die Option "NodeadKeys" ?
Gruss, Phillip
Aber der Emacs funktioniert immer noch nicht richtig wie z.b die ALT Taste .
kann mir jemand sagen wo das eingestellt werden kann oder mir eventuell jemand seine .emacs zum Download anbieten bzw. schicken ?
Hier noch mal ein Ausschnitt aus mein XFConfig-4:
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc104"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection
Gruss, Phillip
Dabei kann ich dir nicht helfen.Resistance hat geschrieben:Aber der Emacs funktioniert immer noch nicht richtig wie z.b die ALT Taste .
Tasten, wie "^" oder "`" oder "'" sind sog. Tottasten. Das heißt, sie werden nur in Kombination mit einer anderen Taste angezeigt (wie bei Windows). Beispielsweise André oder Âdingsbums.Was bringt eigentlich die Option "NodeadKeys" ?
Bei Windows kann man das "^"-Zeichen allein erzeugen, wenn man nach dem drücken der "^"-Taste (es wird noch kein Zeichen angezeigt) die Leertaste drückt.
Da sie aber oft beim Programmieren oder anderen Gelegenheiten öfter verwendet werden, will man oft keine Tottasten also nodeadkeys.
*iv
Versuche es mit pc105 (oder hast du nur 104 Tasten?) und "nodeadkeys". "nodeadkeys" hat schon oft <AltGr> zum Funktionieren überredet (warum verstehe ich allerdings nicht), vielleicht hilft es auch bei <Alt>.Resistance hat geschrieben:Aber der Emacs funktioniert immer noch nicht richtig wie z.b die ALT Taste .
Hier noch mal ein Ausschnitt aus mein XFConfig-4:Code: Alles auswählen
Section "InputDevice" Identifier "Generic Keyboard" Driver "keyboard" Option "CoreKeyboard" Option "XkbRules" "xfree86" Option "XkbModel" "pc104" Option "XkbLayout" "de" EndSection
Gruß
ernohl
ernohl
-
Ja , Danke ich glaube das es daran lag, anyway jetzt funktionierts.Versuche es mit pc105 (oder hast du nur 104 Tasten?) und "nodeadkeys". "nodeadkeys" hat schon oft <AltGr> zum Funktionieren überredet (warum verstehe ich allerdings nicht), vielleicht hilft es auch bei <Alt>.
Klasse, also please close...
Gruss, Phillip