Frage an die qmail-Spezies ;)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
brainchild
Frage an die qmail-Spezies ;)

Beitrag von brainchild » 09.07.2003 22:09:00

Hallöchen,

Seit einiger Zeit betreibe ich hier einen Mailserver in der Kombination qmail + smtp-auth + vpopmail. Damit bin ich schwer zufrieden ... Nun wird aber von verschiedenen Seiten angefragt, ob es möglich wäre, pop3 auch über ssl anzubieten. Kein Problem dachte ich - denkste ...

Die einzige Lösung die ich für mein Problem gefunden habe ist courier-pop-ssl. Courier macht ja von Haus aus auch ./Maildir/, was ja schonmal nicht schlecht ist. Allerdings bin ich im Moment ein wenig überfragt wie ich das ganze nun ohne größere Probleme über die Bühne bekomme. Google hat bis dato leider nur HOWTOs zu courier-imap(-ssl) ind Verbindung mit qmail ausgespuckt, deswegen meine Frage hier an euch.

Kennt jemand ein gutes Howto zu meinem Problem oder kann mir ein paar Lösungsansätze geben ?

Grüße Kai

floschi
Beitrag von floschi » 11.07.2003 20:19:51

Es gibt für die Qmail-Sourcen einen Patch, der TLS anbietet. Allerdings verträgt sich der nicht mit den von Debian gelieferten Sourcen (apt-get install qmail-src), sondern funzzt nur bei den originalen.

Courier-Pop3-ssl dürfte nicht so einfach mit vpopmail zusammenarbeiten, oder?

brainchild
Re:

Beitrag von brainchild » 12.07.2003 10:51:39

Einen TLS-Patch habe ich bereits integriert. Das Problem ist das dieser sich offensichtlich nur auf den smtpd auswirkt, und da auch funktioniert. Ich könnte mir schon vorstellen den pop3 durch courier zu ersetzen, nur weiß ich halt nicht ob qmail damit dann ohne Probleme zusammenarbeitet, mit courier imap (auch ssl) funktionierts ja offensichtlich - zumindest habe ich dafür schon howto's gefunden ...

Grüße Kai

Antworten