Debian System auf eine größere Platte "umheben"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
oliver.k

Debian System auf eine größere Platte "umheben"

Beitrag von oliver.k » 02.11.2007 10:29:37

Hallo,

ich habe debian 4.0 und damit nun meine ersten sehr positive Linux-Erfahrungen gemacht, auch dank der Hilfe der Forumsmitglieder. Es läuft bei mir auf einem eigentlich schon ausrangiert gewesenen IBM T20 Laptop mit 512 MB RAM eigentlich ganz flott.

Der hat aber "nur" eine 20 GB Platte, davon ist nun 70% schon belegt. Partitioniert ist sie root/home/swap.

Ich würde dem Laptop gerne eine größere Platte spendieren. Kann ich meine Installation dahin irgendwie "umheben"?

Ich habe einige Pakete nachinstalliert, den Desktop (KDE) wohnlich eingerichtet etc, das würde ich ungern verlieren und alles nochmal machen.

Hat das jemand schon mal gemacht? Geht das prinzipiell? Wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße, Oliver

JPT
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von JPT » 02.11.2007 11:57:48

Wenn auf der größeren Platte keine wichtigen Daten drauf sind und du die Partitionierung 1:1 übernehmen möchtest, geht das mit dd ganz gut.

Das Problem, das dann noch folgt: Die große HDD enthält zwar alle Daten, ist auch bootfähig und so... aber die Partitionsgrößen wurden nicht geändert...
Und weil ich an der Stelle gescheitert bin, weil ich keine weitere Partition anlegen wollte, ist der dd-Weg nicht allzu sinnig.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, alle Konfigurationen, wichtigen Daten und Packetlisten zu exportieren und das System dann auf der neuen Platte genauso aufzubauen.
(Konfig-Daten findest du meist in /etc bzw. in deinem Homeverzeichnis)

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 02.11.2007 23:34:44

Hi,

Am einfachsten wäre es wohl wenn du deine Neue HDD gleich partitionierst und formatierst. Und dann mit cp -ax die Einzelnen Partitionen kopierst.
Schließlich noch den Bootloader der alten Platte auf die neue.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=446 count=1
Beispielhaft, also anpassen!
Solltest du nicht beide HDD's gleichzeitig an den Rechner bekommen kannst du diesen auch in eine Datei umschreiben und von USB-Stick auf die neu kopieren.

Alles von einer Live-CD z.B. Knoppix, Sidux, grml usw.

Gruß cirrussc

AA

Beitrag von AA » 03.11.2007 09:42:24

Du könntest /root und den Bootloader mit dd übernehmen und /usr, /var und /tmp eigene Partitionen geben. So würdest du Platz auf root gewinnen. /home kannst du ganz normal kopieren, auch auf eine größere Partition.
Gruß Andre

Antworten