3ware RAID Treiber Kernel Module erstellen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
h.peter

3ware RAID Treiber Kernel Module erstellen

Beitrag von h.peter » 31.10.2007 16:31:44

Hallo Leute,

ich wünsche euch einen wunderschönen Feiertag, vorausgesetzt Ihr habt heute frei :D

Nun zu meinem Anliegen, ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Ich danke im Voraus für die Hilfe und hoffe meine Ausdrucksweise macht euch nicht so sehr zu schaffen. Denn bei solchen Dingen stell ich mich ein wenig dumm an.

Ich habe mir eine 3ware RAID Karte gekauft: 3ware 9650SE-4LPML SATA2 SGL PCIe
Alles deutete darauf das die Karte von Linux unterstützt wird.

Kurze Erklärung dazu:
War gerade dabei Debian (4.0 r1) zu installieren, bei der Festplattenerkennung kam dann eine Meldung das keine einzige Festplatte gefunden wurde, wenn ich wüste welche Treiber ich bräuchte dann sollte ich die aus einer Liste auswählen. Gleich an erster stelle steht natürlich zu mein Glück:
- 3w-xxxx
- 3w-9xxx
und dann kommen andere.
Ich natürlich brauch den 3w-9xxx aber nix da, dennoch nicht erkannt. Eine Idee oder Erfahrung warum?

Jetzt wollte ich halt die Treiber nutzen die von 3ware mitgeliefert wurde bzw. ich mir vom Internet besorgt habe.
Leider sind aber auf dieser CD die ich gedownloaded habe (http://www.3ware.com/download/Escalade9 ... mplete.iso),
nicht die Treiber die ich brauche. Sondern nur für SUSE und Fedora Core 5 und andere Distribution die nicht gut genug sind ... :D
Nun habe ich dort Quellcode und eine Makefile gefunden, leider weiß ich aber nicht wie ein Kernel Modul gemacht wird.
Hier brauch ich eure Unterstützung.

Header: http://nopaste.debianforum.de/6913
Implementierungsdatei: http://nopaste.debianforum.de/6914
Makefile: http://nopaste.debianforum.de/6915

Eine weitere Frage:
Ist das erstellte Modul dann nur für diese Linux Version benutzbar mit dem ich es erstellt habe?
Was Passiert wenn ich mein Kernel update?
Gibt es noch etwas was ich wissen sollte?
Brauche ich auf der Diskette noch was bestimmtes, damit Debian es bei der Installation erkennt?

Sollte was unklar sein bitte bescheid sagen
Vielen Danke.

sum69sum
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: 3ware RAID Treiber Kernel Module erstellen

Beitrag von sum69sum » 31.10.2007 19:20:31

h.peter hat geschrieben:
Eine weitere Frage:
Ist das erstellte Modul dann nur für diese Linux Version benutzbar mit dem ich es erstellt habe?
Was Passiert wenn ich mein Kernel update?
Gibt es noch etwas was ich wissen sollte?
Brauche ich auf der Diskette noch was bestimmtes, damit Debian es bei der Installation erkennt?

Sollte was unklar sein bitte bescheid sagen
Vielen Danke.
Dein Controller wird erst ab Kernel 2.6.19 native unterstützt.

saug dir folgendes ISO bei 3ware runter : Debian 4.0 mit 9650SE/9690SA support und installiere ETCH damit.

wenn du den kernel updatest, musst du das treiber modul vom ursprünglichen ort an den neuen ort des upgedateten kernel kopieren oder eben nach der erstinstallation einen 2.6.19 kernel backen.

gruss
tom

h.peter

Beitrag von h.peter » 31.10.2007 22:44:37

Ich downloade mir gerade die Debian-CD ... obwohl die üblichen Debian Version diese Treiber auch haben müssten, oder irre ich mich da?

Woher weiß ich wo die Treiber Module liegen? Und wo ich die hinkopieren muss?
Und noch eine Frage, wenn ich mal Update und vergesse die zu dem neuem Kernel zu kopieren und neu Starte ... komme ich dann überhaupt nicht mehr auf meine Daten bzw. kann ich überhaupt dann noch booten?

sum69sum
Beitrag von sum69sum » 01.11.2007 01:41:31

hallo ich denke du müsstest nun ein wenig auf der 3ware seite aktiv werden und dir die z.B auch diesen link reinziehen.
da steht klar ab welcher version welcher 3ware controller native vom entsprechenden kernel untersützt wird :
http://3ware.com/KB/article.aspx?id=14546

wenn du nach dem update bzw. vor dem reboot vergisst die module in den neuen kernel tree zu kopieren und die config so anpasst, das dein treiber modul auch geladen wird, wird das system nicht mehr booten - sofern du das system in der RAID volume installiert hast. liegt dein system aber auf einer eigenen platte - bootet das system, kann aber z.B das RAID volume nicht mounten/finden - weill es eben kein treiber modul findet (mano - ist das ein monster satz - sorry ;) )

das selbst gebackene modul findest du jeweils im kernel source tree - hab im moment keinen schimmer wo das liegt.
der pfad dürfte aber so aussehen :

Code: Alles auswählen

/lib/modules/2.6.18-5-686/kernel/drivers/scsi
hier drin liegt dann der treiber 3w-9xxx.ko

im file modules.dep
findest du dann auch den eintrag für 3w-9xxx.ko
der sieht dann etwa so aus :

/lib/modules/2.6.18-5-686/kernel/drivers/scsi/3w-xxxx.ko: /lib/modules/2.6.18-5-686/kernel/drivers/scsi/scsi_mod.ko
probiers einfach mal aus ;)

h.peter

Beitrag von h.peter » 02.11.2007 11:02:36

Hallo,

ich werde das heute mal ausprobieren ...
Darf ich noch fragen wo man Nachschauen kann welche Version von Debian welchen Kernel-Version hat?
Eigentlich dachte ich das Debian 4.0 r1 schon höhere Version als 2.6.19 hat.

sum69sum
Beitrag von sum69sum » 02.11.2007 11:39:42

bei installiertem system

uname -r
oder halt auf der debian webseite ;)

h.peter

Beitrag von h.peter » 02.11.2007 15:14:36

Ich meine eigentlich vor dem Installieren. Hier irgendwo im Internet...
Ich habe rumgesucht, aber nie herausfinden können welche Kernel-Version die z.B. neuste Debian Version hat.

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 02.11.2007 15:29:11

Bei der Paketsuche linux-image eingeben und die entsprechende Version von Debian auswählen:
http://www.debian.org/distrib/packages

Antworten