Backup von einem Filesystem im laufenden Betrieb

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Columbus
Backup von einem Filesystem im laufenden Betrieb

Beitrag von Columbus » 26.10.2007 18:28:57

Hallo zusammen,
ich wollte mal reinhören ob jemandem von Euch schon mal was davon gehört hat, ein Backup von einer Partition im laufenden Betrieb durchzuführen. Mit NTFS soll das nähmlich möglich sein. Also gibt es irgend ein Filesystem unter Linux, egal welches, das diese Funktionalität mit seinen eigenen Tools oder einer abgetrennten Lösung auch bietet?

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup von einem Filesystem im laufenden Betrieb

Beitrag von cirrussc » 26.10.2007 20:07:17

Hi,
Columbus hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte mal reinhören ob jemandem von Euch schon mal was davon gehört hat, ein Backup von einer Partition im laufenden Betrieb durchzuführen. Mit NTFS soll das nähmlich möglich sein. Also gibt es irgend ein Filesystem unter Linux, egal welches, das diese Funktionalität mit seinen eigenen Tools oder
Narürlich wird das möglich sein. Nur wie Sinnvoll?
Während des Betriebes sich womöglich ändernde Daten sichern....

Gruß cirrussc

Columbus
Beitrag von Columbus » 26.10.2007 22:09:41

Ja da gehe ich mal davon aus, daß das FS in einem bestimmten konsistenten Zustand gepeichert wird. Also irgendwie soll zu dem Backup-Zeitpunkt keine Veränderungen auf die Platte geschrieben werden. Und das ganze muss oder sollte einigermaßen atomar also sehr schnell und ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Sonst wäre das ja nur ein kopieren von Daten von einer Partition auf die Andere. Hmm ich sollte noch mal meinen Kollegen fragen, wie das unter NTFS laufen soll :?

F.W. Bernstein

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 28.10.2007 20:05:23

Hi,
Columbus hat geschrieben:Ja da gehe ich mal davon aus, daß das FS in einem bestimmten konsistenten Zustand gepeichert wird. Also irgendwie soll zu dem Backup-Zeitpunkt keine Veränderungen auf die Platte geschrieben werden.
Also ausgehängt.
Columbus hat geschrieben: Hmm ich sollte noch mal meinen Kollegen fragen, wie das unter NTFS laufen soll :?
Wäre mal interessant, hab ich nämlich noch nicht von gehört.

Gruß cirrussc

cosmac

Beitrag von cosmac » 28.10.2007 20:36:03

hi,

wenn man "Backup" und "Image" einer Partition unterscheidet,
wird es deutlicher: während eines Backups darf kein Programm
schreibend auf das Dateisystem zugreifen. Während ein Image
erstellt wird, darf auch der Kernel nicht schreiben, also "umount".

Normalerweise braucht man ja ein Backup und kein Image und
wenn's schnell gehen soll, nimmt man rsync.

Es gibt aber auch LVM-Snapshots und Versuche, dem ext3
copy-on-write beizubringen, aber irgendwie ist das schwierig.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Columbus
Beitrag von Columbus » 30.10.2007 22:05:46

Also mein Kollege hat mir erklärt wie das gehen soll, und er ist eigentlich kein Mensch der sich irgendwas ausdenkt.
Das ganze nennt sich "volume shadow copy".
Dabei wird zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Schreibzugriffe auf das Filesystem mit einem Flag versehen. Dann wird die ganze Platte ausgelesen und eine Backup erzeugt. Alle Dateien, Inodes?, die dann dieses Flag aufweisen, werden nicht mit kopiert. Es wird also nur das mit kopiert, das kein (dirty)-Flag hat.
Wobei... sich mir jetzt schon wieder so einige Fragen stellen. Wenn ich mal Zeit hätte mit dem Aufbau des NTFS zu beschäftigen. Ist das auch Inodes-Basiert?

Gruss Christian

F.W. Bernstein

kryzir

Beitrag von kryzir » 30.10.2007 22:20:18

Columbus hat geschrieben:Dann wird die ganze Platte ausgelesen und eine Backup erzeugt. Alle Dateien, Inodes?, die dann dieses Flag aufweisen, werden nicht mit kopiert. Es wird also nur das mit kopiert, das kein (dirty)-Flag hat.
Dann würde ja die hälfte fehlen^^

Ich würde eher sagen die mit der Flag werden kopiert aber in einem unverändertem Zustand falls dort noch geschrieben werden sollte, sonst würde es ja kein Sinn machen.

Simmel
Beitrag von Simmel » 31.10.2007 12:03:03

Columbus hat geschrieben:Also mein Kollege hat mir erklärt wie das gehen soll, und er ist eigentlich kein Mensch der sich irgendwas ausdenkt.
Das ganze nennt sich "volume shadow copy".
Dabei wird zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Schreibzugriffe auf das Filesystem mit einem Flag versehen. Dann wird die ganze Platte ausgelesen und eine Backup erzeugt. Alle Dateien, Inodes?, die dann dieses Flag aufweisen, werden nicht mit kopiert. Es wird also nur das mit kopiert, das kein (dirty)-Flag hat.
Wobei... sich mir jetzt schon wieder so einige Fragen stellen. Wenn ich mal Zeit hätte mit dem Aufbau des NTFS zu beschäftigen. Ist das auch Inodes-Basiert?

Gruss Christian
Du könntest dir mal Bacula anschauen, dort gibt es auch einen Agent für Windows den mal einfach als Dienst installiert. Bacula ist sehr kompliziert aber ich habe dort fast einen kompletten Rechner sichern können,. bis auf ein paar DLLs die in dem Zeitpunkt von System in Benutzung waren.

Wenn du also etwas benötigst was möglichst alles sichert, sollte Bacula das Tool deiner Wahl sein.

Check amld ie Features, cool ist das es (mit Aufwand verbunden) möglich ist eine Bare Metal Recovery durchzuführen.

Also ich habe es mir mal angesehen und finde es sehr komplex, scheint aber sehr zuverlässig zu sein.

http://www.bacula.org/dev-manual/Curren ... acula.html
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Columbus
Beitrag von Columbus » 31.10.2007 13:33:11

Sieht sehr vielversprechend aus. Allein wenn man schon sieht wieviele Packete dazu im Repository liegen. Das erinnert mich ein bischen an Nagios (also ich meine von der Auswahl an Plugins usw.).

Das scheint sehr mächtig zu sein. Muss ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank auf jeden Fall erst mal.

Gruss Christian

F.W. Bernstein

Columbus
Beitrag von Columbus » 31.10.2007 13:40:08

kryzir hat geschrieben:
Columbus hat geschrieben:Dann wird die ganze Platte ausgelesen und eine Backup erzeugt. Alle Dateien, Inodes?, die dann dieses Flag aufweisen, werden nicht mit kopiert. Es wird also nur das mit kopiert, das kein (dirty)-Flag hat.

Ich würde eher sagen die mit der Flag werden kopiert aber in einem unverändertem Zustand falls dort noch geschrieben werden sollte, sonst würde es ja kein Sinn machen.
Nein, es werden ja die Teile der Dateien, die neu geschrieben werden im Journal mit einem Flag versehen, so daß man wirklich die Datei in dem Zustand hat, wie er zum Anfang des Backups war. Und das wird dann "gebackupt" (auch so'n Wort wie "gedownloaded").

Also so habe ich das Verstanden.

Gruss Christian

F.W. Bernstein

kryzir

Beitrag von kryzir » 31.10.2007 16:34:23

Columbus hat geschrieben:
kryzir hat geschrieben:

Nein, es werden ja die Teile der Dateien, die neu geschrieben werden im Journal mit einem Flag versehen, so daß man wirklich die Datei in dem Zustand hat, wie er zum Anfang des Backups war. Und das wird dann "gebackupt" (auch so'n Wort wie "gedownloaded").

Also so habe ich das Verstanden.

Gruss Christian
Achso ok, dann habe ich es falsch verstanden, das wäre ja nicht dumm.

gruß kryzir

a.jakob

Beitrag von a.jakob » 31.10.2007 19:56:58

Hallo...

also es ist möglich unter NTFS ein Backup von sich in Benutzung befindlichen Daten zu erstellen.

Allerdings ist dazu eine enstprechende software wie z.b. Veritas Storage Relicator notwendig.
Es gibt auch z.B. Acronis was komplette Images eine Laufenden Servers erlaubt.

Wie das technisch gnau abläuft.. ähm keine Ahnung .. aber es klappt. Natürlich kann man eine überprüfung am Ende des Backups vergessen.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das ein "speziealität" von NTFS ist, oder einfach eine Frage der richtigen Software ist.

MFG

Andre

roli

Beitrag von roli » 31.10.2007 20:02:59

Hi,

schau dir mal SEP sesam an, die koennen sehr sehr viel im laufenden Betrieb sichern, Datenbanken, Mailserver, ...
Die habe die Tage auch eine Comunity Version rausgebracht wenn ich nicht irre.

<edit>Link "gerichtet"</edit>
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten