wechsel von kernel 2.2.20 auf kernel 2.4.18 'Kernel panic:'
wechsel von kernel 2.2.20 auf kernel 2.4.18 'Kernel panic:'
Hi!
Habe da ein Problem! Brauche dringend Hilfe!!!
Ich habe von Kernel 2.2.20 auf Kernel 2.4.18 gewechselt, um freeswan einzubacken. Die Kernelcompilierung hat auch geklappt. Die anschließende Installation des deb-packetes klappt auch noch. Damit es aber aktiviert wird, muss neu gebootet werden. Bloß beim Booten bekomme ich die Meldung 'Kernel panic:VFS:Unable to mount root fs on 03:01'
und dann geht nichts mehr!
Das Erstellen einer Bootdisk hilft auch nicht!
Bei den Debian FAQ's Punkt 10.11steht, dass das Dateisystem beim booten per initrd geladen werden muss, bevor root gemountet werden kann. ????
Unter initrd steht aber nichts?in der lilo auch nicht.
Als Lösung des Problems wird angegeben, dass man
dpkg-reconfigure kernel-image-2.4.18-irgendwas
eingeben soll.
Problem hierbei ist nur, wenn ich das eingebe, dann bekomme ich gesagt, dass das kernel-image-2.4.18 nicht voll installiert ist!
Also klappt nicht!
Hoffe, mir kann jemand helfen!
Sage schon mal Danke!!!
Habe da ein Problem! Brauche dringend Hilfe!!!
Ich habe von Kernel 2.2.20 auf Kernel 2.4.18 gewechselt, um freeswan einzubacken. Die Kernelcompilierung hat auch geklappt. Die anschließende Installation des deb-packetes klappt auch noch. Damit es aber aktiviert wird, muss neu gebootet werden. Bloß beim Booten bekomme ich die Meldung 'Kernel panic:VFS:Unable to mount root fs on 03:01'
und dann geht nichts mehr!
Das Erstellen einer Bootdisk hilft auch nicht!
Bei den Debian FAQ's Punkt 10.11steht, dass das Dateisystem beim booten per initrd geladen werden muss, bevor root gemountet werden kann. ????
Unter initrd steht aber nichts?in der lilo auch nicht.
Als Lösung des Problems wird angegeben, dass man
dpkg-reconfigure kernel-image-2.4.18-irgendwas
eingeben soll.
Problem hierbei ist nur, wenn ich das eingebe, dann bekomme ich gesagt, dass das kernel-image-2.4.18 nicht voll installiert ist!
Also klappt nicht!
Hoffe, mir kann jemand helfen!
Sage schon mal Danke!!!
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hast Du evtl. das Dateisystem deines root Device (wahrscheinlich ext2 oder ext3) als Modul kompiliert? In diesem Fall brauchst Du wirklich eine initrd. Die einfachere Lösung ist wahrscheinlich, die Module einfach fest in den Kernel einzukompilieren.
Alles was der Kernel braucht, um zu booten sollte fest einkompiliert werden, da man sich so einiges an Ärger ersparen. In der Regel sind das die IDE Treiber und die Dateisystem Treiber...
Patrick
Alles was der Kernel braucht, um zu booten sollte fest einkompiliert werden, da man sich so einiges an Ärger ersparen. In der Regel sind das die IDE Treiber und die Dateisystem Treiber...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hallo Patrick!
Danke erstmal für deine Antwort!
Da ich mich mit Linux Debian nicht so gut auskenene, eine blöde Frage:
Wie und wo muss ich diese Dateien in den Kernel kompilieren?
Geht das über make menuconfig und wenn ja, wo muss ich dort die Einstellungen vornehmen?
Habe schon x mal einen neuen Kernel kompiliert, aber ständig kommt es zu ERROR-Meldungen! Und die Pakete, die ohne Probleme kompiliert wurden, führen beim reboot immer zu der gleichen Fehlermeldung.
Habe mir überlegt, vielleicht sollte ich einen anderen Kernel benutzen. Spricht einen 2.2.2x . Benutze ja zur Zeit einen 2.2.20. Kann das allerdings erst Donnerstag oder Freitag ausprobieren.
Gruß, rookie
Danke erstmal für deine Antwort!
Da ich mich mit Linux Debian nicht so gut auskenene, eine blöde Frage:
Wie und wo muss ich diese Dateien in den Kernel kompilieren?
Geht das über make menuconfig und wenn ja, wo muss ich dort die Einstellungen vornehmen?
Habe schon x mal einen neuen Kernel kompiliert, aber ständig kommt es zu ERROR-Meldungen! Und die Pakete, die ohne Probleme kompiliert wurden, führen beim reboot immer zu der gleichen Fehlermeldung.
Habe mir überlegt, vielleicht sollte ich einen anderen Kernel benutzen. Spricht einen 2.2.2x . Benutze ja zur Zeit einen 2.2.20. Kann das allerdings erst Donnerstag oder Freitag ausprobieren.
Gruß, rookie
Richtig, die Debian-Kernel 2.4.x haben alles als Module ausgelagert. An sich sollte das kein Problem sein - schliesslich bekommt man bei der Installation eines solches Kernel-Paketes eine extra Warnung angezeigt.
Je nachdem, welchen Bootmanager du nimmst, musst du eben diesen umkonfigurieren.
bei LILO ist die Datei /etc/lilo.conf entscheident.
Vermutlich ist dort irgendwo ein Eintrag:
image=/vmlinuz
Da muss dann auch der Eintrag
initrd=/initrd.img
hin.
Dann lilo aufrufen, und es sollte keine Fehlermeldung erscheinen.
An sonsten solltest du mal die Symlinks prüfen:
/vmlinuz sollte auf /boot/vmlinuz-2.4.xxxx zeigen und
/initrd.img sollte auf /boot/initrd-2.4.xxx zeigen
Je nachdem, welchen Bootmanager du nimmst, musst du eben diesen umkonfigurieren.
bei LILO ist die Datei /etc/lilo.conf entscheident.
Vermutlich ist dort irgendwo ein Eintrag:
image=/vmlinuz
Da muss dann auch der Eintrag
initrd=/initrd.img
hin.
Dann lilo aufrufen, und es sollte keine Fehlermeldung erscheinen.
An sonsten solltest du mal die Symlinks prüfen:
/vmlinuz sollte auf /boot/vmlinuz-2.4.xxxx zeigen und
/initrd.img sollte auf /boot/initrd-2.4.xxx zeigen
Hi!
Das Problem ist, im Verzeichnis /initrd befindet sich keine Datei initrd.img
Deshalb klappt das auch nicht.
Trotzdem Danke!
Habe langsam die Nase voll! Habe mittlerweile bestimmt 20 mal neue Kernel konfiguriert! Bin da mittlerweile Experte drin, bringt nur nichts.
Danke nochmal, werde am Donnerstag noch mal das mit einem 2.2.2x Kernel versuchen! Vielleicht klappt das dann ja.
Gruß, rookie
Das Problem ist, im Verzeichnis /initrd befindet sich keine Datei initrd.img
Deshalb klappt das auch nicht.
Trotzdem Danke!
Habe langsam die Nase voll! Habe mittlerweile bestimmt 20 mal neue Kernel konfiguriert! Bin da mittlerweile Experte drin, bringt nur nichts.
Danke nochmal, werde am Donnerstag noch mal das mit einem 2.2.2x Kernel versuchen! Vielleicht klappt das dann ja.
Gruß, rookie
Falls es dir noch hilft:
Ich hab grad von Kernel 2.2.20 auf 2.4.18 erneuert, geht ganz einfach. In der /etc/lilo.conf muss man unter image=/vmlinuz folgendes schreiben:
initrd=/initrd.img
!!! Achtung, das musst du machen bevor du den neuen Kernel installiert, sonst passiert das mit dem Kernel panic.
mfg Torso
Ich hab grad von Kernel 2.2.20 auf 2.4.18 erneuert, geht ganz einfach. In der /etc/lilo.conf muss man unter image=/vmlinuz folgendes schreiben:
initrd=/initrd.img
!!! Achtung, das musst du machen bevor du den neuen Kernel installiert, sonst passiert das mit dem Kernel panic.
mfg Torso
Hi!
Wann muss ich das den machen? Vor der Kompilierung des neuene Kernel oder hinterher, aber vor der Installation des neuen Kernels?
Was hast du den bei der Kompilierung angegeben?
Muss ich das mit initrd machen oder geht das auch ohne?
Ich gebe immer folgendes ein:
make-kpkg --initrd --added-patches=freeswan --revision=new1.1 kernel_image
Was hast du denn genau eingegeben?
Sage schon mal Danke!
Wann muss ich das den machen? Vor der Kompilierung des neuene Kernel oder hinterher, aber vor der Installation des neuen Kernels?
Was hast du den bei der Kompilierung angegeben?
Muss ich das mit initrd machen oder geht das auch ohne?
Ich gebe immer folgendes ein:
make-kpkg --initrd --added-patches=freeswan --revision=new1.1 kernel_image
Was hast du denn genau eingegeben?
Sage schon mal Danke!
Im meiner lilo.conf stand vorher auszugsweise folgendes:
...
image= /vmlinz
lable=Linux
read-only
# restricted
# alias=1
...
Dann hab ich noch unter read-only den Eintrag "initrd=/initrd.img" eingeschoben und den neuen Kernle mit
apt-get install kernel-image-xxx
installiert. Aber vorsicht, das Funktioniert nur jetzt, vor der Installation. Wenn du vorher schon mit der Installation des neuen Kernels begonnen hast geht es nicht. Man wird zwar gefragt, ob man den Eintrag eingeführt hat, kann abbrechen oder weitermachen, wenn man aber abbricht spricht der Kernel nicht auf die neue Option an.
Zumindest war das bei mir so.
...
image= /vmlinz
lable=Linux
read-only
# restricted
# alias=1
...
Dann hab ich noch unter read-only den Eintrag "initrd=/initrd.img" eingeschoben und den neuen Kernle mit
apt-get install kernel-image-xxx
installiert. Aber vorsicht, das Funktioniert nur jetzt, vor der Installation. Wenn du vorher schon mit der Installation des neuen Kernels begonnen hast geht es nicht. Man wird zwar gefragt, ob man den Eintrag eingeführt hat, kann abbrechen oder weitermachen, wenn man aber abbricht spricht der Kernel nicht auf die neue Option an.
Zumindest war das bei mir so.