Installscript debuggen, libs werden nicht gefunden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
xris
Installscript debuggen, libs werden nicht gefunden

Beitrag von xris » 26.10.2007 16:55:23

Hallo,

ich installiere eine Software (Maple) unter Linux und erhalte folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
nawk: error while loading shared libraries: libm.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
hostname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Launching installer...

grep: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/tmp/install.dir.17101/Linux/resource/jre/bin/java: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Mich würde interessieren, warum das so ist. Die Dateien libc.so.6 sind durchaus vorhanden auf meinem System unter /lib/. Kann es sein, dass die Programme dort nicht nachsehen?
Wie könnte ich denn vorgehen um das Problem zu beheben? Kann man irgendwie rauskriegen, wo die Programme nach den libs suchen?

Danke und Grüße, chris

qgirl
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von qgirl » 30.10.2007 19:53:02

Antworten