Hallo,
kann mir jemand von Euch mit Sicherheit sagen, ob apt-get bei umfassenden Updates auch den kompilierten Kernel quasi automatisch aufgrund von Abhängigkeiten durch eine neuere Version ersetzt? Ich habe nämlich gerade einen Server remote zu bedienen, der bei einem Reboot einige Tage nach einem solchen umfassenden Upgrade eine Kernel Panic schiebt und ich weiss nicht so recht, ob es vielleicht an einem "ungefragten", bzw. versehentlichen Kernel-Update liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Arne
Installiert apt-get "automatisch" neuere Kernel-Ve
- George Mason
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
uname -a wird nichts... stehe gerade mit einer Kernel Panic im KVM over IP. Das ist ja das doofe an der Sache.
@Um Bestätigung fragen: Deshalb ja meine Frage bzgl. Abhängigkeiten. Nicht dass ich eine Liste von meinetwegen 30 Updates abgesegnet habe und darunter war auch der kompilierte Kernel (den ich übersehen haben könnte). Wobei ich es etwas unvorteilhaft fänd, wenn sich dieser dann auch noch als primärer Kernel in der menu.lst einbettet etc.
@Um Bestätigung fragen: Deshalb ja meine Frage bzgl. Abhängigkeiten. Nicht dass ich eine Liste von meinetwegen 30 Updates abgesegnet habe und darunter war auch der kompilierte Kernel (den ich übersehen haben könnte). Wobei ich es etwas unvorteilhaft fänd, wenn sich dieser dann auch noch als primärer Kernel in der menu.lst einbettet etc.
- George Mason
- George Mason
Den Fehler kannte ich bisher nicht...
Gibt es eine Möglichkeit, das rescue-System zu starten (bei einigen Providern kann man so etwas im Konfig-Menü einschalten)?
Hmm nach googlen der Message fand ich etwas über SMP.. vielleicht versucht der neue Kernel SMP zu betreiben.. da müsstest du an die grub-config rangehen... ohne Kernel kannst du eh nix machen, also guck mal s.o. nach einer rescue-Möglichkeit.
Gibt es eine Möglichkeit, das rescue-System zu starten (bei einigen Providern kann man so etwas im Konfig-Menü einschalten)?
Hmm nach googlen der Message fand ich etwas über SMP.. vielleicht versucht der neue Kernel SMP zu betreiben.. da müsstest du an die grub-config rangehen... ohne Kernel kannst du eh nix machen, also guck mal s.o. nach einer rescue-Möglichkeit.
- Maik aus MS
-
Normalerwiese wird ein Kernelupdate durch Aufruf von apt-get upgrade zurückgehalten.
nur ein apt-get dist-upgrade erneuert den Kernel.
Den kompilierten Kernel dürfte apt-get nicht anrühren da er ja auch nicht in der Datenbank steht,
gilt aber nur für selbst in boot kopierte Dateien.
Selbst bei einem apt-get dist-upgrade wird der Kernel nur überschrieben wenn die Kernelnummer
gleich ist. Da die selbstkompilierten Kernel meist ein höhere Nummer haben. müsste er auf alle Fälle
noch da sein. Durch anpassen der menu.list sollte er wieder Startbar sein.
Maik
Den kompilierten Kernel dürfte apt-get nicht anrühren da er ja auch nicht in der Datenbank steht,
Selbst bei einem apt-get dist-upgrade wird der Kernel nur überschrieben wenn die Kernelnummer
gleich ist. Da die selbstkompilierten Kernel meist ein höhere Nummer haben. müsste er auf alle Fälle
Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Maik aus MS hat geschrieben: Normalerwiese wird ein Kernelupdate durch Aufruf von apt-get upgrade zurückgehalten.
Maik
Das kann ich nur bestätigen, nachdem ich gestern ein upgrade auf meinem SID System hatte und alle möglichen Anwendung erneuert wurden, bis auf den Kernel, den ich nachträglich noch updaten musste.