Hallo mosa,
nach dem Überschlafen sind mir zwei Wege eingefallen und mir ist auch klar, was Du willst:
Anmeldung>>>transparentes randloses Fenster ploppt auf und meldet "PC is online/offline", wenn möglich, automatisch nach paar Sekunden schließend.
zwei Lösungsmöglichkeiten schweben mir vor:
1.
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
if (ping "www.ccc.de" -c 3);then
kstart...[optionen] kdialog --msgbox [optionen]"PC is online"
else
kstart...[optionen] kdialog --msgbox [optionen]"PC is offline"
fi
Ich kenne mich da aber mit den Optionen von kstart und kdialog nicht so aus, ob da ein transparentes randloses Fenster möglich ist. Die KDE-Konsole zumindest kann Hintergrundtransparenz.
2.kcontrol>>>KDE-Komponenten>>>Komponentenauswahl>>>Terminal-Emulator: hier könntest Du Deinen Eterm-Startbefehl zum KDE-Standard machen. Man müßte noch herauskriegen, welches Programm hinter K-Menu "Anwendung starten" mit der Option "in Terminal ausführen" steckt und könnte dann Ping.sh
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
if (ping "www.ccc.de" -c 3);then
echo "PC is online"
else
echo "PC is offline"
fi
versuchen, auf diesem Weg zu starten. Es gibt aber eine Stolperfalle: Wenn Dein System/Benutzerkonto UTF-8 verwendet, gibt es bei Eterm Zeichensalat mit Umlauten, da Eterm kein Unicode kann. Alternative möglicherweise Paket rxvt-unicode/Programmname urxvt. urxvt kann Transparenz, nach "randlos" habe ich noch nicht gesucht.
Viele Grüße erstmal! Uwe Pr.