Hallo,
ich bin gerade dabei Debian Etch auf meinem Rechner aufzusetzen und benötige aufgrund meines Mainboards/Netzwerkkarte (nForce 430 Chipsatz) einen aktuelleren Kernel. Als CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF im Einsatz und nun würde ich gerne den neuen Kernel auch gleich passend zum Prozessor erstellen. Aber welchen Kernel nimmt man standardmäßig eigentlich für diese CPU?
"kernel-image-2.6-amd64-generic" oder "kernel-image-2.6-amd64-k8-smp" oder "kernel-image-2.6-k7-smp" oder doch ohne smp?
Bei meinem Etch handelt es sich um eine i386 Netinst, also 32bit, und das sollte es, zwecks voller Kompatibilität zu best. Programmen/Anwendungen, auch bleiben! Also kein 64bit-System, oder spielt dabei der Kernel keine Rolle?!!
Welchen Kernel nehme ich am besten?
Vielen Dank im voraus!
Mfg Oliver
Welchen Kernel für AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF unter Etch?
Hi,
danke für die Antwort, aber was heißt das nun genau?
Ist es egal welchen dieser Kernel ich nehme?
-kernel-image-2.6-amd64-generic (wohl sowieso nicht, da kein smp!?)
-kernel-image-2.6-amd64-k8-smp
-kernel-image-2.6-k7-smp
Sind die alle (für) 32bit? Oder sind die ...amd64... dann doch 64bit?
Danke!
Mfg Oliver
danke für die Antwort, aber was heißt das nun genau?
Ist es egal welchen dieser Kernel ich nehme?
-kernel-image-2.6-amd64-generic (wohl sowieso nicht, da kein smp!?)
-kernel-image-2.6-amd64-k8-smp
-kernel-image-2.6-k7-smp
Sind die alle (für) 32bit? Oder sind die ...amd64... dann doch 64bit?
Danke!
Mfg Oliver
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Auf 64bit (amd64, x86_64) Hardware einen 64bit Kernel mit 32bit "Userlan" (der Rest des Systems) laufen zu lassen ist möglich. Allerdings machen einige Treiber diese Kombination nicht mit (z.B. nvidia, ati?). Wenn du also solche Treiber benutzen willst nimm den k7 Kernel, sonst kannst du auch den amd64-k8 ausprobieren.