Auschalten nach einer bestimmten zeit
Auschalten nach einer bestimmten zeit
Hallo!
Ich suche ein Programm das mein Debian nach einer gewissen Zeit einfach ausschaltet.
Geht das nicht villt sogar mit dem befehl Shutdown?
mfg thomas
Ich suche ein Programm das mein Debian nach einer gewissen Zeit einfach ausschaltet.
Geht das nicht villt sogar mit dem befehl Shutdown?
mfg thomas
Moin Moin!
Damit würde das System in 6 Stunden runterfahren.
Und damit in 30 Minuten
mfg DJ DHG
Code: Alles auswählen
sleep 6h; shutdown
sleep 30m; shutdown
mfg DJ DHG
Re: Auschalten nach einer bestimmten zeit
Hm, Manpages lesen ist anscheinend out.123thomas hat geschrieben:Geht das nicht villt sogar mit dem befehl Shutdown?
man shutdown, da ist es eigentlich nicht mehr zu übersehen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
Ich würde eherDJ DHG hat geschrieben:Code: Alles auswählen
sleep 6h; shutdown
sleep 6h && halt
1.) weil man so den Timer mit ^C abbrechen kann (bei deinem Code erfolgt dann sofort ein Shutdown)
2.) wenn man schon `shutdown' verwendet, dann kann man auch gleich die Option -t verwenden (vgl. Post von Trigger)
Use ed once in a while!
- mike molto
Hi Thomas,
ich benutze den PC als Videorekorder und möchte ihn jederzeit bequem ausschalten können. Dazu habe ich mir eine Shell-Datei erstellt mit dem Inhalt
und sie einfach "aus.sh" genannt.
Danach habe ich mit visudo eingestellt, dass ich sudo ohne Passworteingabe nutzen kann.
Anschliessend habe ich "xdialog" installiert und eine weitere Shell-Datei gebaut:
und die "pc-aus.sh" genannt.
Wenn ich diese nun auf der Oberfläche verlinke und mit einem aussagekräftigen Symbol versehe, kann ich das Icon anklicken und werde nur noch in einer Box gefragt, wann ich ausschalten möchte.
Ein bisschen Vorarbeit, aber dann gehts sehr bequem, funktioniert immer und schnell.
Grüße
Michael
ich benutze den PC als Videorekorder und möchte ihn jederzeit bequem ausschalten können. Dazu habe ich mir eine Shell-Datei erstellt mit dem Inhalt
#!/bin/bash
sudo /sbin/shutdown -h now
Danach habe ich mit visudo eingestellt, dass ich sudo ohne Passworteingabe nutzen kann.
Anschliessend habe ich "xdialog" installiert und eine weitere Shell-Datei gebaut:
#!/bin/sh
#
Xdialog --backtitle "Ausschaltzeit" --inputbox "Bitte Ausschaltzeit angeben (hh:mm)" 0x0 2>/tmp/auszeit.tmp
auszeit=`cat /tmp/auszeit.tmp`
echo "aus.sh" | at $auszeit
#
Wenn ich diese nun auf der Oberfläche verlinke und mit einem aussagekräftigen Symbol versehe, kann ich das Icon anklicken und werde nur noch in einer Box gefragt, wann ich ausschalten möchte.
Ein bisschen Vorarbeit, aber dann gehts sehr bequem, funktioniert immer und schnell.
Grüße
Michael