Hallo allerseits,
leider bin ich was mysql angeht ein absoluter newbie! nun muss ich aber eine datenbank eines wikis von server a nach server b umziehen.
problem ist, das auf server a die datenbank mit einem username und pw angelegt wurde was nicht mit dem von server b übereinstimmt. also möchte ich:
- die datenbank umbenennen und einen neuen user dafür anlegen inkl. neuem passwort mit allen rechten.
- die datenbank auf dem neuen server einbinden.
folgende versuche habe ich unternommen:
- die db einfach umkopiert auf verzeichnissebene. mit show databases wurde mir diese neue aber nach einem neustart des mysql nicht angezeigt!
- einen dump erstellt, mehr aber nicht.
wie bekomme ich das nun gescheit auf die reihe?
ist es richtig das wenn bereits ein anwendung mit root zugriff auf eine mysql db zugreift das dann keine weiteren aktionen wie create database eines anderen zusätzlich eingeloggten roots möglich sind? ich hab da wie gesagt nen bereits existierenden mysql server und dort habe ich mich mit root eingeloggt. das is auch der server auf dem bereits ne andere anwendung als root die db nutzt. aber wenn ich sage create database blabla dann bekomm ich ne permission denied (1044) meldung.
gruesse
newbie probleme mit mysql datenbankumzug [gelöst]
newbie probleme mit mysql datenbankumzug [gelöst]
Zuletzt geändert von rene04 am 24.10.2007 19:04:14, insgesamt 1-mal geändert.
- dominator
Dann würde ich dir empfehlen phpMyAdmin zu installieren, dort kannst du dann auch ziemlich leicht Datenbanken im-/exportieren und Benutzer verwaltenleider bin ich was mysql angeht ein absoluter newbie!
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit