SVN mit mehreren debian Paketen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
HerbertN

SVN mit mehreren debian Paketen

Beitrag von HerbertN » 23.10.2007 12:02:32

Hi Leute,

ich habe 3 kleinere Projekte, die ich mit SVN und trac pflegen möchte.

Wenn ich ein repository anlege und jeweils einen Ordner pro Projekt anlege, dann erhöht sich die Versionsnummer bei jedem Checkin global für jede Datei (also ein checkin bei Projekt1 erhöht auch die Nummer bei Projekt2+3)
Unter cvs war das nicht so, anscheinend ist das ein feature von subversion.

Wie kann ich die drei Projekte unabhängig voneinander pflegen und doch gemeinsam über trac anzeigen lassen?

Vielen Dank für einen heissen Tipp
Herbert

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 23.10.2007 12:52:35

Moin,

ja, das mit der globalen Revisionsnummer ist ein Feature, das die interne Verwaltung vereinfacht. Allerdings sehe ich keinen Nachteil darin. Die Revisionsnummern sind eben nur Nummern. Ob diese nun in einem der Ordner mit hochgezählt werden, obwohl sich darin nichts getan hat, dürfte doch egal sein, oder?
Mein kleines Repository ist duch Aufräum- und Sortierarbeiten über die Jahre um mindestens 100 Revisionen angewachsen (auf ca. 2000). Und? Es sind nichtssagende Nummern. Es gibt größere Probleme...
Z. B., dass man in Trac nicht mehrere unabhängige Projekte verwalten kann. ;)
Das kann man mit Apache Rewrites hinbiegen, ist aber mehr als unschön.

Also bleibt nach dem derzeitigen Entwicklungsstand (meine Erfahrungen sind ein paar Monate alt) nur ein großes Repository in einem Trac, oder mehrere kleine Repos in mehreren Instanzen von Trac.

/edit: Hmm, muss mich mal etwas relativieren. :)
Vielleicht wirst du ja hier noch fündig: http://trac.edgewall.org/wiki/TracFaq#c ... on-of-trac

MfG
Who is... LAIN?

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 23.10.2007 14:15:37

SVN zählt die Revision nicht für Objekte hoch, bei denen nichts verändert wurde -> svn log zeigt das recht deutlich.
Die Projektweite Nummer hat z.b. den Vorteil, dass man den Projektzustand zu Revision X (oder Datum y) herstellen kann.
Perl macht Spass.

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 23.10.2007 17:52:18

HELLinG3R hat geschrieben:SVN zählt die Revision nicht für Objekte hoch, bei denen nichts verändert wurde -> svn log zeigt das recht deutlich.
Subversion zählt für einzelne Objekte gar nichts, sondern immer nur für das gesamte Repository.
Die Revisionsnummer, die eine Datei trägt ist nicht die Revision der Datei, sondern die Revision des Repositories, zu der die Datei zuletzt geändert wurde.

MfG
Who is... LAIN?

HerbertN

Beitrag von HerbertN » 23.10.2007 19:45:18

Danke für den link I.C.Wiener, manchmal sucht man nicht bei der naheliegendsten ressource.

Evtl. lasse ich mich durch meine cvs-Vergangenheit zu sehr durch die globale Revisionsnummer durcheinanderbringen.
Alle 3 Projekte checke ich per Script aus und packe sie in debs. Da zählt ja dann sowieso das changelog und ich habe überhaupt kein Problem. Ich arbeite jetzt einfach mal mit der Standardinstallation und wenn es Probleme geben sollte, bohre ich die Installation eben doch ein wenig, wie in dem link beschrieben, auf.

Danke für den Input!

Antworten