Samba mount setzt Rechte nicht richtig!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
cs-flasher

Samba mount setzt Rechte nicht richtig!

Beitrag von cs-flasher » 22.10.2007 22:51:50

Hallo!

Ich habe zuhause einen Samba-Server am Laufen, der bisher nur für Windows-Clients eine Shares zur Verfügung stellte. Ich möchte als Beispiel ein Share herausgereifen.

Aus der smb.conf

Code: Alles auswählen

[family]
   comment = group share for family
   path = /mnt/open/family
   browseable = yes
   writeable = yes
   valid users = @family
   create mode = 2660
   directory mode = 2770
   force create mode = 2660
   force directory mode = 2770
Mit den ganzen *mode Optionen sorge ich dafür, dass jede Datei und jedes Verzeichnis mit den exakt gleichen Rechten angelegt wird. Das klappte bisher bei den Windows Clients ganz super und so hat jedes Verzeichnis und jeder Ordner diese Rechte bekommen:

Ordner: drwsrws--- 7 andreas family
Datei: -rwxrws--- 1 andreas family

Jetzt möchte ich aber meinen persönlichen Rechner von Windows auf Linux umstellen. Auf dem Server möchte ich aber weiterhin über samba (cifs) zugreifen.
Deshalb mounte ich mir die Freigaben ganz "gewöhnlich" auf meinen Linux Client. Die uid und gid kann ich in den Option angeben, So ist stimmen zumindest Owner und Gruppe.

Wenn ich allerdings ein Verzeichnis oder eine Datei anlegen möchte wird diese mit den Standardrechten angelegt, obwohl ich sie in der smb.conf eigentlich "force"

"touch test" auf gemounteter Freigabe:

rw-r--r-- 1 andreas family 0 2007-10-22 22:48 test

Ich hänge euch mal meinen mount Befehl an:

mount -t cifs //sn-server-01.sim-net.local/download /mnt/download -o credentials=/home/$username/.smblogin,uid=andreas,gid=family

Hat da jemand eine Idee? Mich wundert es nur, dass ich Windows zwingen kann Verzeichnisse und Dateien entsprechend zu erstellen, aber Linux scheint das völlig egal zu sein, was ich in der smb.conf eingetragen habe!

Grüße,

Flasher

cosmac

Beitrag von cosmac » 23.10.2007 09:25:52

hi,

probier mal in der smb.conf im Abschnit [global] diesen Parameter

unix extensions = no
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten