Hallo Debiangemeinde.
Stehe vor einem "kleinen" Entscheidungspunkt und weis nicht genau ob ich ihn gehen soll.
Hab hier im Keller einen AMD-K7-1800 mit 1GB RAM (512/256/256) am laufen und dachte mir bei den purzelnden RAM-Preisen ihm 3GB RAM zu gönnen.
Debian-Etch läuft darauf und dient ausschließlich als Dateiserver mit Samba und der Vmware-Server läuft darauf. Auf diesem sind drei virtuelle Maschinen eingerichtet: Ein WinXP mit 256MB RAM, soweit abgespeckt, daß dort nur noch ein eMail-Server drauf läuft. Zudem ein Debian-Etch und ein weiteres WinXP zum basteln und experimentieren. Diesen beiden sind auch 256MB RAM zugewiesen.
Nun weis ich nicht ob es mit den 3GB RAM Sinn macht, da das Hauptsystem trotz 256MB übriggebliebenen Speichers nicht einmal den Swap nutzt. Hab dies mehrere Tage mit TOP beobachtet. Gerade mal 60KB hat er vom Swap im Spiel.
Hab schon versucht den eMailserver unter dem WinXP zu belasten und gleichzeitig über Samba 10-20GB zu verschieben. Der Datendurchsatz fällt nicht unter 20MB/s und Windows arbeitet auch einwandfrei.
Ist halt Debian-Linux, ich weis, aber machen die 3GB dann Sinn?
Gruß
Helmut
VMware-Server und Speicherauslastung [gelöst/Ergebnis]
VMware-Server und Speicherauslastung [gelöst/Ergebnis]
Zuletzt geändert von 0815 am 28.10.2007 14:59:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: VMware-Server und Speicherauslastung
Hi,
Und wenn du noch ein Bastelsystem drauf hast gibt es doch immer noch ein paar Forderungen.
Aber wieso ein XP für nen mail Server? Gibt es doch auch für debian.
Gruß cirrussc
Zu viel Speicher kann nicht schaden!0815 hat geschrieben: Ist halt Debian-Linux, ich weis, aber machen die 3GB dann Sinn?
Und wenn du noch ein Bastelsystem drauf hast gibt es doch immer noch ein paar Forderungen.
Gruß cirrussc
Re: VMware-Server und Speicherauslastung
Hai.cirrussc hat geschrieben:Hi,
Zu viel Speicher kann nicht schaden!0815 hat geschrieben: Ist halt Debian-Linux, ich weis, aber machen die 3GB dann Sinn?
Gruß cirrussc
Ich benutze Janaserver seit einigen Jahren und der Umgang ist recht einfach, sowohl beim Mailserver als auch beim WEB- und FTPserver. Der Mailserver unterstützt bei IMAP Unterordner und ist von der Benutzerverwaltung sehr einfach zu handhaben.
Zudem möchte ich nicht, daß der Dateiserver irgendeinen "Kontakt" nach draußen hat, sprich WEB oder FTP.
Derzeit spiel ich mit einem virtuellen Debian am Apache rum. Vielleicht kommt auch mal ein Mailserver dazu.
Vom Windows- zum Linuxdateiserver bin ich gekommen, da Linux in der Benutzerverwaltung für Dateien viel angenehmer ist und Samba recht einfach funktioniert als dieser "Mist" von Windows und ich schon immer ein Fan von Linux war.
Also, werd ich es mal probieren wie Debian mit 3GB RAM zurecht kommt
Gruß
Helmut
Re: VMware-Server und Speicherauslastung [gelöst/Ergebnis]
Hallo zusammen.
Hab nun einen Teil meines Vorhabens durchgeführt,
d.h der Rechner ist nun von zwei 256er und einem 512er Baustein
auf zwei 1024er umgerüstet.
Den virtuellen Maschinen sind jetzt zwischen 300 und 512 MB zugewiesen.
Ergebnis:
Debian läuft "immer noch" stabil und nutzt nix vom Swap.
Das XP scheint ein wenig flüssiger geworden zu sein.
Samba hat dadurch nix an Leistung erfahren.
Der Durchsatz bleibt bei 35-36MB/s stehen.
Scheint aber eher an der GBit Karte im PCI Slot zu scheitern.
Fazit:
Ob mit 1GB oder 2GB RAM,
Debian lief stabil,
Debian läuft stabil und
wenn die nächsten 365 Tage kein Stromausfall kommt,
wird es immer noch stabil laufen.
Gruß
Helmut
Hab nun einen Teil meines Vorhabens durchgeführt,
d.h der Rechner ist nun von zwei 256er und einem 512er Baustein
auf zwei 1024er umgerüstet.
Den virtuellen Maschinen sind jetzt zwischen 300 und 512 MB zugewiesen.
Ergebnis:
Debian läuft "immer noch" stabil und nutzt nix vom Swap.
Das XP scheint ein wenig flüssiger geworden zu sein.
Samba hat dadurch nix an Leistung erfahren.
Der Durchsatz bleibt bei 35-36MB/s stehen.
Scheint aber eher an der GBit Karte im PCI Slot zu scheitern.
Fazit:
Ob mit 1GB oder 2GB RAM,
Debian lief stabil,
Debian läuft stabil und
wenn die nächsten 365 Tage kein Stromausfall kommt,
wird es immer noch stabil laufen.
Gruß
Helmut