Zusätzlichen Dienst beim Server Start mit starten lassen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
uteho

Zusätzlichen Dienst beim Server Start mit starten lassen

Beitrag von uteho » 19.10.2007 06:57:37

Hallo,
Ich möchte einen zusätzlichen Dienst (WebObjects) beim Server start mit gestartet haben. (Debian Sarge).

Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg:
Ablegen des Skriptes im init.d Ordner
Ablegen des Skriptes im rc.boot Ordner

Skript so benennen, das es mit S beginnt.

Das Skript ist ausführbar. Es ist auch funktionstüchtig. Wenn ich in den Ordner per cd reingehe und ./skriptname mache, dann startet der Prozess so wie er sollte. Nur eben wenn der Server neu gebootet wird, dann kommt der Prozess nicht hoch.

Kann es ein Rechteproblem sein. Ich logge mich als root ein. Kann es sein, dass der Server andere Rechte hat, wenn er hochstartet?

Liegt das Sktipt in rc.boot überhaupt an der richtigen Stelle laut Skript rcS wird rc.boot am Ende des Startvorgangs mit durchlaufen, denke ich, und laut einer Beschreibung aus dem Internet auch, aber vielleicht kommt er ja da gar nicht vorbei (habe den Ordner selbst erzeugen müssen, er existierte nicht von vorne herein)?

Wo kann ich das Skript hinpacken, damit es läuft. rc0 - 6 wäre ja auch eine Möglichkeit, aber da bin ich mir nicht sicher, wohin, wenn überhaupt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke.

Ute

crazyed

Beitrag von crazyed » 19.10.2007 07:28:23

Moin, erst einmal Willrkommen im Debianforum!

Nimm doch mal eins der Skripte aus /etc/init.d/ als Vorlage für dein eigenes. Ohne es zu kennen vermute ich einfach mal falschen Inhalt. Der Dienst muss korrekt gestartet und gestoppt werden, ein Pidfile wäre hier eine passende Lösung.

Die ausführbare Datei liegt einzig in /etc/init.d/ , der Vermerk im gewünschten Runlevel wird mittels Symlink gelöst.

Von Vorteil für die Experten hier wäre es, wenn du den Inhalt des Skripts in "nopaste" ablegst und nur den Link hier postest.

BTW wäre die Abteilung für Programmierung auch besser für alles war du selbst gestrickt hast :wink:
Aber die Moderatoren werden diesen Beitrag verschieben wenn es denn nötig ist.

uteho

Beitrag von uteho » 20.10.2007 21:39:12

Hallo,
da ich den Dienst über das Skript aus der Shell heraus starten kann, nehme ich an, dass es nicht am Skript liegen kann...
ich habe das Skript auch nicht selbst gestrickt, es ist das standard startup-skript dieses Dienstes, zwar für Mac Os X /Unix und nicht für Linux gemacht, aber aus dem shell heraus funktioniert es ja... oder verstehe ich da was völlig falsch?

Ich suche eineMöglichkeit das Skript im Startprozess des Servers an der richtigen Stelle (ziemlich am Ende am Besten) ausführen zu lassen. Wie kann ich das erreichen?

Viele Grüße

Ute

Antworten