Ich hab da ein paar Fragen.
Und zwar geht es darum, das ich mir Debian 3.0r1 i386 aus dem Netz geladen habe. Und ich es gern auf einer zweiten Festplatte installieren möchte. Auf meiner ersten Festplatte habe ich Windows XP Home und das Dateisystem ist NTFS(leider). Ich möchte aber das die MBR(Master Boot Recorder)nicht auf die Festplatte(n) geschrieben wird.
Egal ob auf die erste oder die zweite Festplatte.
Ich möchte die MBR auf einer Diskette speichern, und wenn ich die Diskette beim starten des Rechners einlege, soll Linux gestartet werden. Lege ich diese Diskette nicht ein, so soll Windows XP gestartet werden.Ich möchte auch weder Grub noch Lilo in den MBR meiner 1.Festplatte integrieren.
Geht das während der Debian installation?
Wenn nicht, wie kann ich das sonst realisieren?
Ich kenne nämlich leute, die haben dadurch ihre (Windows)-Festplatte entschärft, und mussten alles neu installieren.
Im schlimmsten fall war die Festplatte danach total im Eimer.
Bitte helft mir schnell!
Bin nämlich nur noch bis morgen da, dann hab ich Urlaub.
Will mich im Urlaub an die Linux Installation machen.Hab aber kein Internet zu Hause. (Modem kaputt)
MBR bei der Debianinstallation auf eine Diskette speichern?
an L@W
Danke!Ich habe grad das Handbuch als .pdf datei vor mir.
Und habe den menü-punkt 2.6.5 Bootloader
Da steht:
Im Folgenden wird die Festplatte für den automatischen Start von Debian GNU/Linux vorbereitet. Alternativ
können Sie hier auch eine Boot-Diskette erzeugen, diese kann später als Rettungssystem verwendet werden.
Das mit dem Rettungssystem ist mir ja bekannt, das kann ich auch mit der ersten Cd des Paketes machen.
Kann ich dem Menü auswählen, das ich es nur auf diskette haben will und nicht auf die Festplatte?
Und habe den menü-punkt 2.6.5 Bootloader
Da steht:
Im Folgenden wird die Festplatte für den automatischen Start von Debian GNU/Linux vorbereitet. Alternativ
können Sie hier auch eine Boot-Diskette erzeugen, diese kann später als Rettungssystem verwendet werden.
Das mit dem Rettungssystem ist mir ja bekannt, das kann ich auch mit der ersten Cd des Paketes machen.
Kann ich dem Menü auswählen, das ich es nur auf diskette haben will und nicht auf die Festplatte?
- Dark-Kamui
In der Regel fragt er wohin der den Bootloader hininstallieren soll, da wählst du am besten nichts oder nur den Bootsektor der jeweiligen Partition aus und dannach wird dir die Rettungsdiskette vorgeschlagen.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX