Hallo,
ich möchte eine meiner Partitionen auf Debian 4.0 verschlüsseln. Dazu brauche ich ja die 3 Kernelmodule aes dm-crypt und dm-mod. Diese laufen aber nicht und sind scheinbar nicht im Kernel kompiliert. Ich habe gelesen, dass es Kernel-Pakete gibt. Ist es und wie ist es möglich ein solches Paket zu verwenden und noch diese 3 Module hinzuzufügen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Argo
Frage zu Kernelmodulen
Herzlich Willkommen im df.de !
Also diese Module sollten eigentlich im Debiankernel sein.
Einfach mal suchen welcher passt
Wenn es Probleme gibt bitte mit angeben welche Debianversion du nutzt.
Gruß cirrussc
Also diese Module sollten eigentlich im Debiankernel sein.
Einfach mal suchen welcher passt
Code: Alles auswählen
aptitude search linux-image-2.6
Gruß cirrussc
Hallo,
vielen Dank für die prompte antwort. Ich arbeite zwar schon länger mit Linux musste aber noch nie was am Kernel machen. Habe mich zugegebenermaßen auch immer ein bisschen davor gedrückt. Da ich einen Celeron habe müsste es der hier sein oder: linux-image-2.6.22-2-686 - Linux 2.6.22 image on PPro/Celeron/PII/PI? Wie bekomme ich den jetzt installiert?
Achso: Wenn ich modprobe dm-mod beispielsweise mache kommt:
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.6.21.5-grsec-xxxx-grs-ipv4-32/modules.dep (No such file or directory)
Hier noch die Ausgabe von /proc/version:
Linux version 2.6.21.5-grsec-xxxx-grs-ipv4-32 (root@bla) (gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #7 SMP Thu Sep 13 10:22:01 CEST 2007
MfG
Argo
vielen Dank für die prompte antwort. Ich arbeite zwar schon länger mit Linux musste aber noch nie was am Kernel machen. Habe mich zugegebenermaßen auch immer ein bisschen davor gedrückt. Da ich einen Celeron habe müsste es der hier sein oder: linux-image-2.6.22-2-686 - Linux 2.6.22 image on PPro/Celeron/PII/PI? Wie bekomme ich den jetzt installiert?
Achso: Wenn ich modprobe dm-mod beispielsweise mache kommt:
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.6.21.5-grsec-xxxx-grs-ipv4-32/modules.dep (No such file or directory)
Hier noch die Ausgabe von /proc/version:
Linux version 2.6.21.5-grsec-xxxx-grs-ipv4-32 (root@bla) (gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #7 SMP Thu Sep 13 10:22:01 CEST 2007
MfG
Argo
Musst du nicht. Falls ein Kernel mist macht kannst du einfach deinen alten wieder booten und den Fehler beheben.argoran hat geschrieben:Habe mich zugegebenermaßen auch immer ein bisschen davor gedrückt.
Ja.argoran hat geschrieben: Da ich einen Celeron habe müsste es der hier sein oder: linux-image-2.6.22-2-686 - Linux 2.6.22 image on PPro/Celeron/PII/PI? Wie bekomme ich den jetzt installiert?
Mit Verschlüsselung usw. kenne ich mich nicht so aus. Wo ist der Kernel her wenn nicht selber gebaut?argoran hat geschrieben: Achso: Wenn ich modprobe dm-mod beispielsweise mache kommt:
Die debian Version bekommst du so:argoran hat geschrieben: Hier noch die Ausgabe von /proc/version:
cat /etc/debian_version
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten
Also am einfachsten:
aptitude linux-image-2.6.22-2-686
Achja wenn du eines von beiden verwendest, apt o. aptitude, dann bleib bei diesem, nicht mischen.
Gruß cirrussc