WoL ohne Root-Rechte
WoL ohne Root-Rechte
Hallodri!
Ich würde gerne meinen Rechner in meiner Zweitwohnung starten, und zwar per Wake on Lan. In das Netzwerk, in dem der Rechner steht, komme ich über einen Server per ssh. Ich müsste also nur noch das sogenannte Magic-Packet losschicken und mich dann per ssh auf meinen Rechner einloggen um an die gewünschten Daten zu kommen. Doch brauche ich für zum Beispiel ether-wake root-Rechte, die ich nicht besitze.
Gibts andere Möglichkeiten?
Gruß
Ich würde gerne meinen Rechner in meiner Zweitwohnung starten, und zwar per Wake on Lan. In das Netzwerk, in dem der Rechner steht, komme ich über einen Server per ssh. Ich müsste also nur noch das sogenannte Magic-Packet losschicken und mich dann per ssh auf meinen Rechner einloggen um an die gewünschten Daten zu kommen. Doch brauche ich für zum Beispiel ether-wake root-Rechte, die ich nicht besitze.
Gibts andere Möglichkeiten?
Gruß
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du solltes vll noch erwähnen das man das am besten mit visudo machtDuff hat geschrieben:Dazu musst du die Datei /etc/sudoers editieren (als root).
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
- Snoopy
Guckst Du hierckoepp hat geschrieben:Da gibts nich wirklich extra nen tool dazu, oder?
Code: Alles auswählen
# > cat /etc/sudoers
# /etc/sudoers
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
[...]
Stimmt, das steht da, aber ich meine ich hätte die Datei auch schon so editiertSnoopy hat geschrieben:Guckst Du hierckoepp hat geschrieben:Da gibts nich wirklich extra nen tool dazu, oder?Code: Alles auswählen
# > cat /etc/sudoers # /etc/sudoers # # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root. # # See the man page for details on how to write a sudoers file. # [...]
daniel-laptop:~# vi /etc/sudoers
Oh, yeah!
- Snoopy
HiStimmt, das steht da, aber ich meine ich hätte die Datei auch schon so editiertCode: Alles auswählen
daniel-laptop:~# vi /etc/sudoers
Klaro, das würde auch gehen aber original ist die Datei so
-r--r----- 1 root root 479 2007-10-16 17:22 /etc/sudoers
Mit dem
visudo
Zuletzt geändert von Snoopy am 16.10.2007 17:31:30, insgesamt 1-mal geändert.