Fehlerhafte oder keine Schriften in KDE3

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Beechen

Fehlerhafte oder keine Schriften in KDE3

Beitrag von Beechen » 10.07.2003 01:11:16

Moinsen,

ich habe auf einer VM-Ware jeweils drei Systeme am laufen:
Debian (Sarge), Debian (Sid) und aktuelle Knoppix.

Mein Sid macht mir aber ständig Probleme mit der KDE: ich sehe nach dem dist-upgrade auf Sid einfach keine Schriften mehr in der neuen KDE3 bzw. muss teilweise erst mit der Maus über ein Fenster "wischen", damit sie erscheint. Betroffen sind davon die Menüs und so ziemlich alle Bereiche eines Fensters, in denen Text erscheint. Bei den Menüs kann ich etwas tricksen: wenn ich sie leicht transparent mache oder ein Theme mit Bildchen im Hintergrund nehme, sehe ich auch den Text von den Menüs wieder, aber der Text in den Fenstern fehlt weiterhin (siehe Screenshot)

Ich habe Sid jetzt _zweimal_ komplett neu nach folgendem muster installiert:

RescueDisk (Debian 2.2) > dist-upgrade > dist-upgrade auf sarge > dist-upgrade auf sid

... wie gesagt zweimal -- und zweimal das selbe Phänomen. Komischwerweise läuft die aktuelle Knoppix-Distribution (auch mit KDE3) tadellos auf meiner (VM-Ware)Maschiene.

Mein Sarge läuft auf der VM-Ware auch tatelos mit KDE 2.irgendwas.

Ich hab schon alles mögliche probiert, von den Einstellungen der Fonts bis zur Neukonfiguration von XFree86. Das Problem scheint sich auch nur auf die KDE 3 zu beziehen, mit Gnome usw. habe ich da garkeine Probleme.

Hat jemand vielleicht schonmal von diesem Problem gehört, oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Danke schonmal

Beechen

PS: Sid ist auf dem aktuellen Stand von gestern -- das Problem besteht aber schon seit Wochen.

Antworten