pcnet_cs: mit puppy2.17.1 ok mit etch nicht (gelöst)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

pcnet_cs: mit puppy2.17.1 ok mit etch nicht (gelöst)

Beitrag von guennid » 14.10.2007 08:52:18

Eigentlich ist das hier die Fortsetzung von diesem thread.
Zur Sache: Für meine pcmcia-Netzwerkkarte "Anycom ECO Ethernet 10/100" in Verbindung mit einem sehr alten Notebook benötige ich das im Titel genannte kernel-Modul. Es funktioniert weder mit dem etch-standard-kernel (2.6.18 ) noch mit einem selbstgebauten (2.6.21.3).
Zu meiner Überraschung wurde es problemlos eingebunden mit der ebenfalls im Titel angegebenen puppy-Version auf der live-CD (kernel 2.6.21.5) in "Linux User" 10/07. Der Versuch, das Modul meinem etch mit dem selbstgebauten 2.6.21.3 via Kopieren unterzujubeln scheiterte ebenso, wie der gleiche Versuch mit einem 2.6.21.5er Kernel.
Puppy zeigt, dass es geht. Hat jemand Tipps, wie es mit debian gehend zu machen wäre.
Ich bin kein IT-Fachmann, höchstens ambitionierter Laie.
Was mir noch auffällt:
modinfo pcnet_cs liefert eine sehr große Anzahl von alias-Einträgen (mit denen ich nichts anzufangen weiß). Könnte dieser Hinweis etwas zur Lösung meiner Probleme beitragen?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 16.10.2007 10:01:50, insgesamt 1-mal geändert.

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pcnet_cs: mit puppy2.17.1 ok mit etch nicht

Beitrag von cirrussc » 14.10.2007 19:59:28

Hi,
Günther Ditthardt hat geschrieben:Der Versuch, das Modul meinem etch mit dem selbstgebauten 2.6.21.3 via Kopieren unterzujubeln scheiterte ebenso, wie der gleiche Versuch mit einem 2.6.21.5er Kernel.
Das geht auch nicht, ist ja von einem anderen Kernel.
Du könntest hochstens versuchen alle zum Kernel gehörigen Dateien zu kopieren also vmlinuz, initrd.., /lib/modules config usw.

Der Poppy-Kernel ist bestimmt gepatcht, vielleicht kannst du dir diesen besorgen oder die Sourcen dieses.

Gruß cirurrussc.

guennid

Beitrag von guennid » 14.10.2007 20:12:24

Haben die sowas wie 'ne config? Unter /boot jedenfalls nicht!
Ach Leute, es ist zum Kotzen, aber es gibt kein Linux außer debian :cry:

Grüße, Günther

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 14.10.2007 20:25:50

Vielleicht funktioniert bei laufendem Kernel

Code: Alles auswählen

zcat /proc/config.gz

guennid

Beitrag von guennid » 14.10.2007 20:38:10

Code: Alles auswählen

No such file or directory
Wenn ich das kommentieren wollte, müsste ich mich wiederholen :twisted:

Grüße, Günther

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 14.10.2007 20:51:15

Die Puppy Kernelsourcen und die config scheint es hier zu geben, du kannst ja mal den Puppykernel mit der Puppyconfig auf Debian bauen:
http://puptrix.org/sources/

guennid

Beitrag von guennid » 15.10.2007 11:50:53

Danke für den Link!
Sourcen runterkopiert und mit der config unter debian etch kompiliert. Der kernel scheint einwandfrei zu booten - Leider seh ich nichts :lol: : keinerlei Bildschirmecho. In der messages habe ich nichts Auffälliges entdeckt. (framebuffer-support habe ich beim zweiten kompilierversuch abgeschaltet. Mehr fiel mir zur Lösung dieses Problems nicht ein.)

Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 15.10.2007 18:27:59

Hosianna :lol: Frohlocken :lol: Jubel :lol:
Ich habe mich im Blindflug eingeloggt und icewm gestartet. Und siehe da, es ward Licht :hail:
pcnet_cs funktioniert.
Es sieht so aus, als gäbe es bei puppy keine konsolen (im kernel)? Weiß jemand, wo ich drehen muss?

Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 16.10.2007 09:58:58

Zunächst mal: mein letzter post war ein ziemlich kalter. Ich hatte die Xircom-Karte mit der Anycom verwechselt :oops:

Eben habe ich aber den Übeltäter identifizert: udev :!: (Wieder mal :!: :twisted: )
Nachdem ich udev gepurget hatte, wurde die Anycom-Karte mit pcnet_cs unter etch korrekt erkannt und eingerichtet. (hotplug habe ich mir auch wieder draufgepackt. Ob das nötig war, weiß ich noch nicht.) Was jetzt hier pcmcia wirklich verwaltet, pcmcia-cs oder pcmcia-utils, weiß ich ebenfaslls noch nicht.

An sich brauche ich das udev auf dem alten Schleppi sowieso nicht. (Ob das eine so gute Idee war, das so eng mit dem etch-standard-kernel zu kombinieren?) Trotzdem wüsste ich gerne, ob und gegebenenfalls wie ich die udev rlues ändern müsste, um die Karte auch mit udev nutzen zu können.

Grüße, Günther

Antworten