udev automount luks

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
jusuf12

udev automount luks

Beitrag von jusuf12 » 12.10.2007 20:51:14

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein 2 udev regeln erstellt, um im KDE meine gecryptete Festplatte automatisch mounten zu lassen.

ACTION=="add",BUS=="usb", SYSFS{serial}=="574341533830313233303533",RUN+="/etc/udev/scripte/mount-hel
per.sh /dev/western%n" NAME="%k",SYMLINK="western%n"
ACTION=="remove",BUS=="usb", SYSFS{serial}=="574341533830313233303533",RUN+="/etc/udev/scripte/mount-hel
per.sh remove"

Mal abgesehen davon, dass die remove regel anscheinend nie aufgerufen wird, funktioniert das soweit ganz gut.

um jetzt beim benutzer ein terminal fenster öffnen zu lassen (udev hat ja keine berechtigungen am xserver) mache ich im angegebenen skript folgendes:

export XAUTHORITY=/home/harry/.Xauthority;
xterm -display :0 -e /etc/udev/scripte/mount-device.sh $1;

im dort aufgerufenen skript mount-device.sh starte ich dann die passwortabfrage:

cryptsetup luksOpen $DEVICE western;
sleep 2;

das klappt soweit auch. also der node wird angelegt und im mapper taucht auch das device auf.

jetzt ist es aber so, dass wenn ich in der konsole den cryptsetup luksOpen $DEVICE western aufrufe, poppt danach der automounter dialog von kde auf.

wenn ich den befehl im skript ausführen lasse, passiert gar nix. ich muss dann das mapperdev per hand mounten.

hat vielleicht jemand eine idee, woran das liegen könnte? Eventuell weiß kde nicht für welchen benutzer? kann man sowas einstellen?

vielen dank.

harry

Antworten