Hallo, ich starte manchmal auf meinem Server einen torrent-client, rtorrent genau. Wenn der läuft, zeigt er in der Shell seine Stati an, d.h. der startende Benutzer bekommt eine 'torrent-shell'. Wenn man die Session beendet, stoppt dann natürlich auch der torrent-client .
Wenn ich das per ssh vom Notebook aus mache, entsteht das Problem, wie die ssh-Shell zum Server 'parken' falls ich das NB abstöpseln will, und wie später wieder mit der client-stati-shell auf dem Server verbinden?
Ähnliche Situation: Ich starte den Client direkt am Server, und will diese shell später vom Notebook aus übernehmen. Wie geht das? Ich habe nach fg und bg gesucht, aber die arbeiten mit Jobs, weiß nicht was Jobs in dem Zusammenhang sind, und ich glaub auch nicht das fg und bg die Lösung sind. Oder doch?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße,
k.
wie kann man shells 'parken',
- I.C.Wiener
Perfekt!
Komm erst heute dazu, screen auszuprobieren. Passt hervorragend in mein anwachsendes Linux-Weltbild: 5 Minuten lesen, ausprobieren, geht
Daß die Statusse aka Stati in Wirklichkeit schnöd status heißen weiß ich noch nicht, ich glaub es aber erstmal:-)
Genug gelächelt, danke Euch beiden.
Koo.
Daß die Statusse aka Stati in Wirklichkeit schnöd status heißen weiß ich noch nicht, ich glaub es aber erstmal:-)
Genug gelächelt, danke Euch beiden.
Koo.
Falls man faul ist kann man z.B. in die ~/.bashrc noch ein paar Einträge vornehmen, so dass die letzte Screen-Sitzung immer wieder aufgerufen wird. So muss man sich nicht die Befehlssyntax merken. "CTRL-a h" für Hilfe sollte man jedoch kennen, um im Notfall vielleicht mal einen weiteres paralleles Terminal zu nutzen. Praktisch wenn man seinen lokalen Desktop nicht mit vielen SSH-Clients, Puttys oder Mindterms vollmüllen will. Weiss gar nicht mehr wie ich früher ohne dieses Feature ausgekommen bin.
~/.bashrc
~/.bashrc
Code: Alles auswählen
if [ -z $STY ] && [ $TERM != "screen" ]; then
/usr/bin/screen -xRR;
else
/usr/bin/screen -X hardstatus alwayslastline '[%H] %Lw%=%u %d.%m.%y %c '
fi