Hallo,
bin gerade dabei mir einen Debian Heimserver aufzusetzen und schon gehts los mit den problemen
Möchte gerne die Festplatten per LVM vergößern/verkleineren können und hab mich schon etwas in das thema eingelesen.
Also per apt-get Lvm-common und Lvm2 installiert, dann modprobe lvm-mod --> FATAL:Module lvm_mod not found!
Was mache ich verkehrt? In älteren debian versionen ist immer die rede von lvm10, bei etch gibts das paket aber nicht mehr.
Danke für eure Hilfe!
mfg tobi
LVM mit Debian Etch: FATAL: Module lvm_mod not found
nein es heißt schon lvm-common!
bisher habe ich nur die lvm-common und lvm2 installiert.
laut diesem howto geht es dann mit modprobe lvm-common weiter:http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO-3.html
Noch was anderes: Wie kann ich in der Konsole den Bildschirm inhalt nach oben scrollen?
mfg tobi
bisher habe ich nur die lvm-common und lvm2 installiert.
laut diesem howto geht es dann mit modprobe lvm-common weiter:http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO-3.html
Noch was anderes: Wie kann ich in der Konsole den Bildschirm inhalt nach oben scrollen?
mfg tobi
lvm problem hat sich erledigt!
jetzt möchte ich nur noch wissen wie man in der konsole scrollt, google wirft etwas von shift+bild auf und ab aus, das funktioniert bei mir aber nicht!
Noch ein frage zu lvm:
Meine Platte hat 160GB.
Für LVM habe ich mir eine primäre Partition(Typ 8e) mit 40GB erstellt.
Kann diese nachträglich vergrößert werden? Oder ist dies nur bei den Logical Volumes möglich?
Sonst muss ich das ganze nochmal löschen und die primäre partition größer machen, schließlich hilft mir es nichts wenn ich die LV vergrößern kann, insgesamt aber trotzdem nur 40GB zur verfügung stehen.
Mit einer weiteren primären Partition könnte man das ganze odch auch lösen? Oder kann man der Volume Group nachträglich keine Partition mehr zuweisen?
Funktioniert das alles auch mit logischen partitionen?
mfg tobi
jetzt möchte ich nur noch wissen wie man in der konsole scrollt, google wirft etwas von shift+bild auf und ab aus, das funktioniert bei mir aber nicht!
Noch ein frage zu lvm:
Meine Platte hat 160GB.
Kann diese nachträglich vergrößert werden? Oder ist dies nur bei den Logical Volumes möglich?
Sonst muss ich das ganze nochmal löschen und die primäre partition größer machen, schließlich hilft mir es nichts wenn ich die LV vergrößern kann, insgesamt aber trotzdem nur 40GB zur verfügung stehen.
Mit einer weiteren primären Partition könnte man das ganze odch auch lösen? Oder kann man der Volume Group nachträglich keine Partition mehr zuweisen?
Funktioniert das alles auch mit logischen partitionen?
mfg tobi
und wie, wenn ich fragen darf?tobi23456 hat geschrieben:lvm problem hat sich erledigt!
in der konsole kannst du afaik nicht einfach so scrollen. Textdateien und andere Ausgaben kannst du aber mit z.B. less dazu bewegen, dass du mit BILDRAUF und BILDRUNTER scrollen kannst.jetzt möchte ich nur noch wissen wie man in der konsole scrollt, google wirft etwas von shift+bild auf und ab aus, das funktioniert bei mir aber nicht!
Code: Alles auswählen
man less
Gruß
edit: less ist übrigens der Nachfolger von more. Merken kannst du dir das ganze mit dem dämlichen Satz
less is more
also weniger ist mehr
soll soviel heißen wie: mit dem Programm less kannst du dir "MEHR" anzeigen lassen, da du scrollen kannst
Da geraten zwei Begriffswelten durcheinander.tobi23456 hat geschrieben:Noch ein frage zu lvm:
Meine Platte hat 160GB.
Einerseits gibt es die primären und logischen Partitionen einer Festplatte.
Andererseits fasst LVM Partitionen zusammen und teilt das Zusammengefasste auf. Die Partitionen die zusammengefasst werden heißen primäre Partition. Die Teile des Zusammengeffassten heißen logische Partition. Es gibt viele Dinge, die LVM als primäre Partition nehmen kann, zB eine im Festplatten-Sinn logische Partion oder ein RAID.
Wenn du nun mehr Platz brauchst, dann besorg dir eine (oder mehrere) Festplatten, und mach sie (oder Teile davon) zu im LVM-Sinn primären Partitionen deines LVMs. Danach hast du wieder Platz für im LVM-Sinn logische Partitionen.
Der Vorteil von LVM ist, dass es egal ist, ob da zehn echte Festplatten hinter sind oder eine oder sonstwas. Das System lebt auf den logischen Partitionen, die das LVM anbietet.