Ndiswrapper nicht gefunden
Ndiswrapper nicht gefunden
Hallo zusammen,
ich (absoluter Neuling) würde gerne unter Debian meinen D-Link DWL G122 nutzen und diesen mit ndiswrapper zum Laufen bringen.
Habe wie im Wiki beschrieben folgendes Kommando abgesetzt:
apt-get install ndiswrapper-modules-`uname -r` ndiswrapper-utils wireless-tools
Allerdings bekomme ich darauf eine Fehlermeldung, dass das Paket ndiswrapper-modules nicht gefunden werden kann.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
Viele Grüße
Sascha
ich (absoluter Neuling) würde gerne unter Debian meinen D-Link DWL G122 nutzen und diesen mit ndiswrapper zum Laufen bringen.
Habe wie im Wiki beschrieben folgendes Kommando abgesetzt:
apt-get install ndiswrapper-modules-`uname -r` ndiswrapper-utils wireless-tools
Allerdings bekomme ich darauf eine Fehlermeldung, dass das Paket ndiswrapper-modules nicht gefunden werden kann.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
Viele Grüße
Sascha
Das hast Du nicht ganz richtig verstanden.
ist nur ein Platzhalter und gibt die Version Deines Kernels an. Tippe
in der Konsole ein. Dann kommt irgendeine Zahl, z.B. 2.6.18
Diese ndiswrapper-modules musst Du dann auch runterladen:
mfg benebeck
edit: typo
Code: Alles auswählen
uname -r
uname -r
in der Konsole ein. Dann kommt irgendeine Zahl, z.B. 2.6.18
Diese ndiswrapper-modules musst Du dann auch runterladen:
apt-get install ndiswrapper-modules-2.6.18
edit: typo
Zuletzt geändert von benebeck am 09.10.2007 08:53:32, insgesamt 1-mal geändert.
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage
Verwende das Package zwar nicht, aber versuche doch zuerst mal ein
Dann sollten mehrere Ergebnisse zurück kommen und du musst dir dann nur noch die richtige Kernel Version nehmen.
apt-cache search ndiswrapper-modules
Oh, yeah!
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das hat er schon richtig verstanden, tipp doch mal ein:benebeck hat geschrieben:Das hast Du nicht ganz richtig verstanden.
# echo "ndiswrapper-modules-`uname -r`"
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
@mistersixt
Aha. Gut zu wissen. Aber das klappt doch nicht, wenn er die ndiswrapper-modules noch gar nicht installiert hat, oder?
EDIT: Jetzt hab ichs auch verstanden! Ich hatte die falschen Anführungszeichen: ' statt `. Gut zu wissen, das man das so machen kann.
mfg benebeck
Aha. Gut zu wissen. Aber das klappt doch nicht, wenn er die ndiswrapper-modules noch gar nicht installiert hat, oder?
EDIT: Jetzt hab ichs auch verstanden! Ich hatte die falschen Anführungszeichen: ' statt `. Gut zu wissen, das man das so machen kann.
mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Warum sollte es nicht funktionieren? Ein installiertes (oder nicht-installiertes Paket) hat mit der Verwendung einer Subshell nichts zu tun.benebeck hat geschrieben:@mistersixt
mfg benebeck
Gruss, mistersixt.
[edit]Aaah, es hat geschnackelt bei Dir ! [/edit]
--
Hallo,
also die Suche mit "apt-cache search ndiswrapper-modules" blieb leider erfolglos.
Ich habe den Eindruck, dass die Pakete bei der Installation gar nicht installiert wurden.
Deshalb müsste ich wissen, wie ich die Sachen von CD (wenn sie denn irgendwo dort drauf sind) installieren kann.
Grüße,
Sascha
also die Suche mit "apt-cache search ndiswrapper-modules" blieb leider erfolglos.
Ich habe den Eindruck, dass die Pakete bei der Installation gar nicht installiert wurden.
Deshalb müsste ich wissen, wie ich die Sachen von CD (wenn sie denn irgendwo dort drauf sind) installieren kann.
Grüße,
Sascha
-
Hallo zusammen,
bin mir gerade unsicher ob ich die Situation falsch verstanden habe, aber "ndiswrapper-modules-*" gibt's meines Wissens und nach http://packages.debian.org ausschließlich in sarge (oldstable).
Zur Installation der ndiswrapper-module würde ich also vorschlagen mittels die benötigten Pakete zu installieren und dann mittels der Befehle
die "ndiswrapper-module" zu kompilieren und installieren.
Grüße
bin mir gerade unsicher ob ich die Situation falsch verstanden habe, aber "ndiswrapper-modules-*" gibt's meines Wissens und nach http://packages.debian.org ausschließlich in sarge (oldstable).
Zur Installation der ndiswrapper-module würde ich also vorschlagen mittels
apt-get/aptitude install ndiswrapper-utils ndiswrapper-source module-assistant
m-a update
m-a prepare
m-a a-i ndiswrapper
Grüße
Richtig.Geisel Gangsta hat geschrieben:bin mir gerade unsicher ob ich die Situation falsch verstanden habe, aber "ndiswrapper-modules-*" gibt's meines Wissens und nach http://packages.debian.org ausschließlich in sarge (oldstable).
Ja, genau.Geisel Gangsta hat geschrieben:Zur Installation der ndiswrapper-module würde ich also vorschlagen (...) die "ndiswrapper-module" zu kompilieren und installieren.
Eine Anleitung dafür gibt es auch unter:
http://www.tutorials.de/blog/stephans-b ... -1084.html
Gruß,
Daniel