Aus versehen rm -r * in /usr/src/

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
dannyx7

Aus versehen rm -r * in /usr/src/

Beitrag von dannyx7 » 08.10.2007 23:55:33

Hi!
Also ich hoffe ich bin hier richtig unter "Fortgeschrittenes", denn ich bin eigentlich ein Linux Newbie. Meine Frage ist glaub ich aber eher doch für Fortgeschrittene:
Ich habe in einer müden Minute im Verzeichnis /usr/src/ als root rm -r * ausgeführt...
Eigentlich wollte ich rm -r v* aber das ist ja jetzt auch egal :(
Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich das wieder reparieren kann, denn nun fehlen mir ja die Dateien aus diesem Verzeichnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Daniel

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 09.10.2007 00:09:14

> Meine Frage ist glaub ich aber eher doch für Fortgeschrittene

nee, nich wirklich ... ;)

In dem ordner /usr/src/ befinden sich sourcecode-versionen des kernels oder pakete.
Also keine dateien die für den betrieb wichtig sind.

Es spricht also nichts dagegen, die sourcen erneut zu installieren.
Der kernel.config z.B. brauchst du auch nicht weiter nachtrauern, denn
diese findest du unter /boot/ auch wieder.
Die strafe für dein grobschlechtiges "rm" besteht lediglich darin , den ganzen mist
neu zu kompilieren ;)

gingupin

Beitrag von gingupin » 09.10.2007 00:11:46

Moin aus dem Norden,

also.... da ich mal vermute, dass Dein FileSystem ext3 ist, scheiden eigentlich alle "undelete" Tools aus, denn die funktionieren nicht mit journaling Filesystemen.... es gibt noch magicrescue, da habe ich eben beim schnellen Überfliegen der Doku keinen Hinweis darauf gesehen.

Andere Frage: Was war denn in dem Verzeichnis? /usr/src/ kann ja wohl nur Kernelquellen und/oder Kernelheader enthalten, oder....

Code: Alles auswählen

uname -r
zeigt Dir den laufenden Kern und über das "apt"-Tool Deiner wahl kannst Du die dazugehörigen Quellen/Header und Co dann aus dem laufenden System wieder einspielen.... so würde ich es wahrscheinlich machen.. dürfte einfacher sein, als die gelöschten Daten wieder "sichtbar" zu machen.

Gruß

rendegast

Beitrag von rendegast » 09.10.2007 00:20:27

Undele ist immer knifflig, da 1. nie sicher ist, was schon überschrieben wurde und es daher 2. SCHNELL gehen muss.

0815-mäßig liegen dort
linux-headers-*
linux-kbuild-*
linux-kernel-headers
linux-source-*
und ein dateiloser Baum rpm/... aus dem Paket rpm.
/usr/src/modules wurde von module-assistant erstellt.

Eigene Software und kernel-Bäume habe ich in /usr/local/src, um sie vom debian-System zu trennen.

Kontrolliere Dein

dpkg -l | sort
nach Verdächtigen und reinstalliere sie

apt-get --reinstall install ...
aptitude reinstall ...

---------------------------------------------------------------------
EDIT
Außerdem ist es MIST, wenn mensch hier noch einen Schnellschreibwettbewerb gewinnen muss :wink:
Wieder erst dritter!
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

finupsen
Beitrag von finupsen » 09.10.2007 00:32:15

rendegast hat geschrieben:Außerdem ist es MIST, wenn mensch hier noch einen Schnellschreibwettbewerb gewinnen muss :wink: Wieder erst dritter!
ja nu, ein typischer thread wo sich alle gerne mal draufstürzen ;)

dannyx7

Beitrag von dannyx7 » 09.10.2007 09:26:32

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
]Die strafe für dein grobschlechtiges "rm" besteht lediglich darin , den ganzen mist
neu zu kompilieren
Wie kann ich das machen?
Andere Frage: Was war denn in dem Verzeichnis? /usr/src/ kann ja wohl nur Kernelquellen und/oder Kernelheader enthalten, oder....
Ich hab leider keine Ahnung... :oops:

Also ich hab jetzt letzte Nacht noch per apt-get install die entsprechenden linux-source und linux-header Pakete installiert. linux-kbuild-* und linux-kernel-headers-* werde ich dann heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin auch noch installieren.
Aber wie kann ich das /usr/src/modules wieder her bekommen?

Und dann hab ich noch eine Frage :)
Eigene Software und kernel-Bäume habe ich in /usr/local/src, um sie vom debian-System zu trennen.

Wie kann man das einstellen? Denn nach dieser Erfahrung möchte ich das auch gerne trennen :)

Gruß
Danie

blueflidge

Beitrag von blueflidge » 09.10.2007 09:50:49

dannyx7 hat geschrieben:Aber wie kann ich das /usr/src/modules wieder her bekommen?

apt-get remove rpm && apt-get install rpm
(komischerweise gibts bei apt-get keine reinstall-Option mehr)
dannyx7 hat geschrieben:Und dann hab ich noch eine Frage :)

Wie kann man das einstellen? Denn nach dieser Erfahrung möchte ich das auch gerne trennen :)
Wenn Du Dir nen neuen Kernel backst, benutz einfach das Verzeichnis (obwohl /usr/src der Standardpfad ist, wo nach Kernelquellen usw. gesucht wird)
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

gingupin

Beitrag von gingupin » 16.10.2007 08:37:22

Moin aus dem Norden
salnet hat geschrieben:Wenn Du Dir nen neuen Kernel backst, benutz einfach das Verzeichnis (obwohl /usr/src der Standardpfad ist, wo nach Kernelquellen usw. gesucht wird)
Genau! Auch wenn es mittlerweile ein bischen OT ist, aber wenn man mal die README in einem KERNEL-SOURCE-Paket liest und dort verfolgt, wie "ein Kern gebaut" werden soll, wird auch dort darauf hingewiesen, dass man den /usr/src/ Pfad lieber nicht benutzen soll.... was auch nicht nötig ist, wenn man einen Kern aus den kompletten Sourcen baut, oder nach einem Patch neukompiliert.

Gruß

mreczio

Beitrag von mreczio » 16.10.2007 10:21:19

Um die ganze Sache ein bissel zu verkürzen.
Wenn du noch nie etwas selbst kompiliert hast, sei es Kernel oder Module oder Software, so brauchst du diese Daten auch nicht wieder herstellen.
Punkt.

Gruß
Martin

yeti

Beitrag von yeti » 17.10.2007 12:05:38

Schau doch mal mit ...

grep -l ^/usr/src /var/lib/dpkg/info/*.list
... nach, welche Pakete Files in /usr/src haben sollten. Einige hast Du ja wohl schon neu-/nachinstalliert, aber vielleicht erinnert Dich dieser Befehl an weitere Pakete...

Antworten