script starten und beenden
script starten und beenden
hi leute
ich bin recht neu auf dem gebiet des script schreibens. soeben habe ich mir eins geschrieben das mich in mein wlan einwählt mit den ganzen angaben für iwconfig. funktioniert auch prima.
frage:
wie kann ich das terminal fenster nach ablauf des scriptes automatisch wieder schliessen??
und wie kann ich es automatisch nach dem hochfahren starten lassen..da war irgendwas mit init..oder so??
wie kann ich aus einem laufendem script ein neues script in neuem terminal fenster starten in dem dann was ganz anders läuft?
sorry wenn die fragen zu laienhaft sind...
ich bin recht neu auf dem gebiet des script schreibens. soeben habe ich mir eins geschrieben das mich in mein wlan einwählt mit den ganzen angaben für iwconfig. funktioniert auch prima.
frage:
wie kann ich das terminal fenster nach ablauf des scriptes automatisch wieder schliessen??
und wie kann ich es automatisch nach dem hochfahren starten lassen..da war irgendwas mit init..oder so??
wie kann ich aus einem laufendem script ein neues script in neuem terminal fenster starten in dem dann was ganz anders läuft?
sorry wenn die fragen zu laienhaft sind...
noch ne frage
wie kann ich scripte in anderen ordnern ausführbar machen. mir wäre es nämlich lieb wenn ich nen /bin/meinescripte/ odner hätte in dem all meine eigenen scripte liegen. nur kann ich sie von da nicht ausführen?? warum??
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die Script müssen die passenden Rechte haben, bei "ls -la /bin/meinescripte/*" muss ein "rx" für den User bzw. die Gruppe oder für alle gesetzt sein, modifizieren kannst Du das mit dem Befehl "chmod", beispielsweise "chmod 755 /bin/meinescripte/mein-tolles-script.sh". Mehr man mit "man chmod".
Bzgl. Deiner ersten Frage: was genau machst Du wann? xterm (oder konsole und Co.) starten und dann dort Dein Script starten?
Gruss, mistersixt.
Bzgl. Deiner ersten Frage: was genau machst Du wann? xterm (oder konsole und Co.) starten und dann dort Dein Script starten?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ich sehe da gar keinen aufruf von "wlan_julia" ...latenite hat geschrieben: t23:~# chmod 777 /bin/my_scripts/wlan_julia
t23:~# wlan
wlanconfig wlanon
[...]
wie bekomme ich das /bin/my_scripts/wlan_julia zum laufen?
da du hier in letzter zeit sehr viele fragen zu den grundlagen stellst, lege ich dir mal folgendes ans herz:
http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel
herrchen
- Mr_Snede
Hast du schon
ausprobiert?
einfach mal ins Terminalfenster tippen und Enter betätigen. Kann natürlich auch automatisch aus einem Script aufgerufen werden.
Code: Alles auswählen
exit
einfach mal ins Terminalfenster tippen und Enter betätigen. Kann natürlich auch automatisch aus einem Script aufgerufen werden.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
In der Variable $PATH (siehe "echo $PATH") ist gesetzt, in welchen Verzeichnissen er nach ausführbaren Programmen suchen soll, füg doch mal Dein Script-Path an, also "export PATH=$PATH:/bin/my_scripts/", und probier dann nochmal.latenite hat geschrieben:nur chmod bringt keinen erfolg
t23:~# chmod 777 /bin/my_scripts/wlan_julia
wlanconfig wlanon
das wlanon ist mein script das bei /bin/ liegt und funktioniert.
wie bekomme ich das /bin/my_scripts/wlan_julia zum laufen??
Ansonsten hat herrchen recht, vielleicht solltest Du Dir ein paar Grundlagen über bash und Scripting beibringen.
Gruss, mistersixt.
--
din ja grad dabei ... zu lernen
ich lese neben bei tuts und probier mich aus...stelle aber eben auch fragen wenn es mal nicht klappt.
linuxfiebel kenne ich is ganz ok danke.
exit war klar das was ich "gesucht" habe...man wie klar und einfach....danke
mit dem setzen des PATH habe ich noch so meine probleme...nach dem reboot ist der wieder weg..komisch??
linuxfiebel kenne ich is ganz ok danke.
exit war klar das was ich "gesucht" habe...man wie klar und einfach....danke
mit dem setzen des PATH habe ich noch so meine probleme...nach dem reboot ist der wieder weg..komisch??
- Mr_Snede
Re: din ja grad dabei ... zu lernen
Forumssuche mit den Begriffen:latenite hat geschrieben:mit dem setzen des PATH habe ich noch so meine probleme...nach dem reboot ist der wieder weg..komisch??
pfad setzen
--> http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 943#230943
zu Tage.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
exit schließt nicht aus dem script
also wenn ich ein xterm aufrufe und darin exit eingebe dann verschwindet es.
aber wenn ich folgendes script laufen lasse
dann bleibt das xterm fenster offen.
warum? was muss ich im script sagen damit es geschlossen wird nachdem es gelaufen ist?
also wenn ich ein xterm aufrufe und darin exit eingebe dann verschwindet es.
aber wenn ich folgendes script laufen lasse
#iwconfig script fuer wlanopen
echo `ifconfig ath0 down`
echo ""
echo `iwconfig ath0 essid linksys mode managed channel 2.412G rate 11M`
echo ""
echo `iwconfig ath0`
echo ""
echo `dhclient ath0`
echo ""
echo ">>>STATUS<<< "
echo ""
echo `ifconfig ath0`
echo ""
echo `exit`
warum? was muss ich im script sagen damit es geschlossen wird nachdem es gelaufen ist?
- Mr_Snede
Bitte informiere dich was echo genau tut.
im Moment gibst du mit
Die Buchstabereihenfolge "e" "x" "i" "t" als Text aus, anstelle den Befehl exit auszuführen.
im Moment gibst du mit
echo `exit`
Da sind noch Backticks um das exit. Da wird gar nix ausgegeben, weil die subshell in der exit ausgeführt wird, keine Ausgabe liefert.Mr_Snede hat geschrieben:Bitte informiere dich was echo genau tut.
im Moment gibst du mitDie Buchstabereihenfolge "e" "x" "i" "t" als Text aus, anstelle den Befehl exit auszuführen.Code: Alles auswählen
echo `exit`
Also echo und die backticks weg. Die können eigentlich auch bei den ganzen anderen Befehlen weg.
Und exit am Ende vom Script ist wahrscheinlich auch nicht so sinnvoll.
Stattdessen meine Frage:
Wie startest du das Script im xterm?
xterm -e script
MfG GoKi
:wq
:wq
ok ich hab das script abgeändert .... ohne die echos
aber exit zeigt immernoch keine wirkung
ich öffne das konsolenfenster über ein icon in der taskleiste. dann tippe ich nur den namen des scripts ein...das läuft dann durch...das fenster bleibt aber offen..sols aber nicht
#iwconfig script fuer wlanopen
ifconfig ath0 down
echo ""
iwconfig ath0 essid linksys mode managed channel 2.412G rate 11M
echo ""
dhclient ath0
echo ""
echo ">>>STATUS<<< "
echo ""
ifconfig ath0
echo ""
exit
ich öffne das konsolenfenster über ein icon in der taskleiste. dann tippe ich nur den namen des scripts ein...das läuft dann durch...das fenster bleibt aber offen..sols aber nicht
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn man verhindert das ne Subshell aufgrufen wird dann gehts.
. ./bin/scriptname
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wie schon gesagt wurde, - das funktioniert evident, so habe ich mir nämlich ein Root-Terminal eingerichtet mit , was einwandfrei via Strg-D (EOF, hier: Shell beenden) schließt.
xterm -e /dein/skript
xterm -cr red -e su