Debian auf UDMA Controler hpt366 installieren!?!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Felix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian auf UDMA Controler hpt366 installieren!?!

Beitrag von Felix » 09.07.2003 00:08:10

Hallöchen,

Ich möchte gern Debian Woody r3 auf meinem PC installieren (lief bisher auf meinem Laptop).
Das Problem ist das Debian mir bei der Installation sagt, daß es keine Festplatten gefunden hat. Das sagt mir Windows (auf einer anderen Partition) auch immer beim Installieren. Das liegt an meinem Festplatten Controler (hpt366 onboard auf Abit BE6). Bei Windows weiß ich aber schon mit umzugehen und habe keine Probleme mehr.
Leider bin ich kein Linux Experte. Eher eine Anfänger was Linux betrifft.
Debian bietet mir bei der Installation an, Module für IDE Controler auf Diskette einzubinden. Genau sowas bräuchte ich ja eigentlich nur. Aber wo finde ich soetwas für den hpt366?
Wer kann mir helfen eine Diskette genau für diese Installation anzulegen?

Vielen Dank im Vorraus, Felix.

Bert
Beitrag von Bert » 09.07.2003 09:13:24

ich hab mal schnell gegoogled und den folgenden Link gefunden: http://www.csie.ntu.edu.tw/~b6506063/hpt366/
Dort steht gleich an Anfang:
Note: The page is no longer maintained as Linux kernel 2.4, which has built-in support for HPT366, has been officially released.
Und stimmt im Kernel gibts eine Option

Code: Alles auswählen

# CONFIG_BLK_DEV_HPT366 is not set
So siehts jedenfalls bei mir aus.

Welchen kernel hast Du denn beim Booten ausgewählt? Meine letzte Debian-Installation ist schon eine Weile her, aber ich glaube, Du kanst ganz am Anfang mittels 'F3' zu einer Auswahl von Kerneln gelangen. Wähle dort mal bitte den 2.4.18bf.. irgendwas Kernel aus. Ob dieses (exotische) Moodul aber im Standartkernel drin ist... Keine Ahnung, aber ich bin sicher, wir werden hier schon noch eine Lösung finden.

Viel Glück[/code]
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Felix

Beitrag von Felix » 09.07.2003 11:03:06

Schonmal Danke für die Hilfe.
Also beim Booten habe ich bisher immer den Standartkernel ausgewählt. Habe jetzt mal mit F3 geguckt was mir dort zur Verfügung steht. Die Optionen hießen "compact", "vanilla" und so weiter. Bei "compact" stand, daß diese Option Module für verschiedene IDE Controler und SCSI enthalte. Aber damit hat er auch keine Festplatte zum installieren gefunden.
Eine andere Option erlaubte es mir den 2.4er Kernel zu benutzen. Ein 2.4.18 bf Kernel fand ich allerdings dort nicht. :?

Felix.

P.S.: Habe mir diese Debian Version am 17.02.03 gezogen und würde sie eigentlich auch gern verwenden. Hatte damit sonst keine Probleme weiter auf meinem Laptop.

Felix

Beitrag von Felix » 09.07.2003 11:29:20

Habe gerade mal deinen Link benutzt und festgestellt das es mit dem 2.4er Kernel ja auch gehen müßte. Und siehe da, er hat die Festplatten erkannt. Bin gerade dabei Debian zu installieren. Vielen Danke für die Hilfe.

Felix.

Antworten