Verbindunsgabsturz

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dg5fev

Verbindunsgabsturz

Beitrag von dg5fev » 07.10.2007 14:00:03

Hallo zusammen

Ich betreibe seit einiger Zeit ein kleines Netzwerk mit Samba um die noch vorhandenen WIndowsrechner mit "im Boot" zu haben. Wlan-Technisch hängt am Serverrechner ein unter Ndiswrapper betriebener FritzWlanstick. Die Gegenstelle ist ein Laptop mit eingebauten Wlan . Achso ,dazwischen ist noch eine Fritzbox.

Da Problem das ich habe , ist wenn ich ein Verzeichnis (kleine Datein gehen ) vom Linuxrechner zum Clientrechner (Windows Vista) kopieren möchte steigt irgendetwas aus , so das ein "Kaltstart" des Linuxrechners notwendig ist uber initd. und restart von networking und samba geht es nicht.

Die Verbindungsqualität im Wlan untereinander ist stabil daran dachte ich zuerst aber das kann ich ausschließen.
"dmesg" und /var/log/messages geben auch derzeitig keinen offensichtlichen Anhaltspunkt

Vielleicht hat(te) hier jemand schon einmal das gleiche Problem und kann mir sagen wie ich die Abstürze verhindern kann.

Danke im Voraus

Gruss Tobi

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 07.10.2007 14:09:24

Hallo,

da fällt der Verdacht natürlich auf den Ndiswrapper, der hat schon für viel Kummer gesorgt.
Ich würde mir einen WLan Stick zulegen, der direkt vom Kernel unterstützt wird.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Antworten